Schuhmesse in Düsseldorf Sara Nuru und die Tiger-Stiefeletten

Düsseldorf · Schuhe sind "das Herzstück" der Mode. Ähnlich sieht das auch Model Sara Nuru, Gewinnerin von "Germanys Next Top Model". Sie lief am Vormittag mit bei der Auftakt-Modenschau der Schuhmesse GDS in Düsseldorf und fühlte sich offenbar so wohl in den rot-schwarz-getigerten Stiefeletten von Stuart Weitzmann, dass sie sie gar nicht mehr ausziehen wollte.

"Schuhe sind eigentlich mein Werkzeug — sie runden ein Outfit erst so richtig ab." Welche Schuhe demnächst modern sind? "Keine Ahnung, aber ich will jetzt schnell auf der Messe rundgehen und mich informieren." Im Alltag trägt die Bayerin mit äthiopischer Abstammung am liebsten schlichte und bequeme Schuhe mit nicht allzu hohem Absatz.

Auch David Pfeffer war am Mittwoch Gast bei der GDS: Der X-Factor Gewinner ist einer von vielen Prominenten, die für die Schuhmarke Belmondo eine Rutsche in Schuhform signiert haben. Diese Rutsche wird zugunsten des Vereins Junge Helden versteigert.

Zum Schuhmann des Jahres 2012 wurde Bernhard Bettermann ernannt - mit Schuhgröße 45. Der Schauspieler, der zurzeit den Dr. Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" spielt, kam nach Düsseldorf auf die Schuhmesse, um sich den Preis abzuholen. Schöne Schuhe sind für den gebürtigen Franzosen, der mit Ehefau und zwei Söhnen in Zürich lebt, immer wichtig.

Dabei trägt der Sportfan am liebsten Stiefel, zurzeit bevorzugt die Chelseaboots. Männer sind natürlich auch die Zielgruppe der Schuhbranche, die sich seit Mittwoch auf dem Messegelände trifft - aber eigentlich sind Schuhe doch das Thema von Frauen. Den Eindruck hatte man jedenfalls zum Auftakt der GDS bei der "Upper Sttyle Show". Nicht nur, dass es meistens Damenschuhe für Herbst und Winter waren, die gezeigt wurden, sondern auch die Interessierten waren zumeist weiblich.

Zum Beispiel die Berliner Schauspielerin Jeanette Hain. Sie trug selbst fast skulpturale Schuhe von Mongrels in Common. "Hoher Absatz, aber trotzdem super bequem", freut sich die Bambi-Preisträgerin. Sie war zum ersten Mal bei einer Schuhmesse und freute sich, zu "gucken und zu staunen". Sie kommt gerade aus Schweden, wo in dieser Woche ihr neuer Film "An Enemy to die for" in die Kinos kommt.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort