Düsseldorf Schaukästen für Kinderspielplätze

Düsseldorf · Es sind nicht immer die ganz großen Themen, die in einer Bezirksvertretung diskutiert und beschlossen werden, aber es sind oft Entscheidungen, die die Bürger eines Stadtteils unmittelbar betreffen. Das trifft auch auf viele der Punkte zu, die am Freitag ab 14 Uhr in der Bezirksvertretung 1 im Rathaus (Marktplatz 1) auf der Tagesordnung stehen.

Im Januar wurde die Verwaltung gebeten, eine Prüfung und Verbesserung des Belags des Geh- und Fahrradwegs auf der Brücke am S-Bahnhof Derendorf vorzunehmen. Seitens der Verwaltung wurde eine Rutschwiderstandsmessung angekündigt, doch die einzige bislang erkennbare Maßnahme sind Schilder, die zur Vorsicht bei Nässe aufrufen und vermutlich eher dem Haftungsausschluss als der Gehwegsicherung dienen. Daher will die SPD nun wissen, ob die angekündigte Rutschwiderstandsmessung überhaupt erfolgt ist.

Vor Kurzem wurde das Wasser am Spielplatz Kaiserpark abgestellt. Auf Nachfrage von Eltern hieß es, die Wasserzufuhr befände sich in einem Privathaus und es wäre zu aufwendig, den Zugang zweimal im Jahr herzustellen. Deswegen würden jetzt auch die Wassergeräte abgebaut. In der Nähe gäbe es den Spielplatz Kolpingplatz, der ebenfalls eine Wasserzufuhr hätte. Allerdings gibt es dort kaum Schatten. Deswegen ist der Platz im Sommer für kleinere Kinder nicht geeignet. Daher fragen die Grünen nun, ob das Wasser am Spielplatz im Kaiserpark tatsächlich abgestellt soll - und dann die Wasserspielgeräte abgebaut werden sollen.

Die Bezirksvertretung 1 will in ihrer Sitzung die Anschaffung von drei Schaukästen für die Kinderspielplätze Schwanenmarkt, Kolpingplatz und Klosterstraße beschließen. Die Gesamtkosten einschließlich Aufbau würden sich auf maximal 2600 Euro belaufen. Im Arbeitskreis der Kinderspielplatzpaten wurde dieser Wunsch geäußert, um Aktionen und Informationen bekannt zu geben.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort