| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Schauspieler Führmann fällt aus

Düsseldorf. Bei den Proben verletzte sich der 38-Jährige, der im "Revisor" mitspielt.

Die Spielzeit hat noch nicht begonnen, da wirbelt es das Programm schon durcheinander. Schauspieler Moritz Führmann hat sich am Montagabend bei einer Bühnenprobe so verletzt, dass er im Moment im Krankenhaus liegt und die Ärzte ihm verboten haben, in den nächsten Tagen zu proben oder zu spielen. Deshalb fällt die für heute Abend geplante Voraufführung von Gogols "Revisor" (Führmann spielt den Petersburger Beamten Chlestakow) aus, in der Premiere und den ersten Vorstellungen übernimmt Christian Friedel den Part. Anstelle des Revisor gibt es heute ab 19.30 Uhr im Central an der Worringer Straße eine weitere Voraufführung von "Sommernachtstraum" zu sehen, der ersten Produktion der Bürgerbühne mit Jugendlichen aus Düsseldorf. Die Karten behalten für diese Voraufführung ihre Gültigkeit oder können an den Theaterkassen zurückgegeben werden.

Führmann gehört seit 2009 zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses und ist eines der Aushängeschilder. 2013 erhielt er den Preis Gustaf als bester Schauspieler, im vergangenen Jahr den Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt. In der neuen Spielzeit ist er neben dem Revisor auch in der Wiederaufnahme des Stücks Felix Krull zu erleben, das seit mehr als drei Jahren läuft. Außerdem ist für den 16. Oktober eine musikalische Lesung aus "Der Erwählte" von Thomas Mann geplant, für die Führmann gemeinsam mit seiner Frau Anna Schudt (bekannt aus dem Dortmunder Tatort) auf der Bühne sein wird. Christian Friedel, der nun für Führmann einspringt, ist in dieser Spielzeit Gast im Ensemble des Schauspielhauses. Der Magdeburger wurde unter anderem bekannt in der Rolle des Dorflehrers im Film "Das weiße Band" und als Hauptdarsteller in "Elser - Er hätte die Welt verändert". In den vergangenen Jahren spielte er in München, Hannover und Dresden Theater.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Schauspieler Führmann fällt aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.