Düsseldorf Düsseldorfer Schauspielhaus ins "Central" umgezogen

Düsseldorf · In einem Kraftakt hat das Düsseldorfer Schauspielhaus sein Stammgebäude komplett geräumt und wird bis Sommer 2017 in einer Ersatzspielstätte gastieren.

 Das Düsseldorfer Schauspielhaus wird bis Sommer 2017 in einer Ersatzspielstätte gastieren.

Das Düsseldorfer Schauspielhaus wird bis Sommer 2017 in einer Ersatzspielstätte gastieren.

Foto: dpa, mg cul ve

Am Samstag wird der Spielbetrieb auf der bisherigen Probebühne im "Central" in der ehemaligen Paketpost am Hauptbahnhof eröffnet, wie das Schauspielhaus am Freitag mitteilte. Das Haupthaus bleibt wegen einer Großbaustelle in der Innenstadt und umfangreicher Sanierungsarbeiten im Gebäude mindestens bis zu Beginn der Spielzeit 2017/18 geschlossen - ein Jahr länger als geplant.

Insgesamt mussten 210 Mitarbeiter in den vergangenen Wochen ins "Central" sowie das ehemalige Balletthaus umziehen. Für den neuen Intendanten Wilfried Schulz, der in diesem Sommer von Dresden nach Düsseldorf wechselt, ist das ein schwieriger Start.

Das Düsseldorfer Schauspielhaus gehört mit mehr als 300 Mitarbeitern und einem Etat von rund 24 Millionen Euro zu den größten Sprechtheatern Deutschlands. Seit Jahren ist es in der Krise. Unter Interimsintendant Günther Beelitz, der noch bis Sommer amtiert, waren die Besucherzahl und Einnahmen zuletzt wieder gestiegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort