Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Düsseldorfer Theater Schauspielhaus schließt für Sanierung

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist in so katastrophalem Zustand, dass es 2016 umfassend saniert werden muss. Die Kosten belaufen sich auf mindestens 14 Millionen Euro. Das Gebäude muss für die Arbeiten schließen – bis zum Start des neuen Intendanten.

 Das Schauspielhaus ist stark sanierungsbedürftig.

Das Schauspielhaus ist stark sanierungsbedürftig.

Foto: dpa, fg fpt

Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist in so katastrophalem Zustand, dass es 2016 umfassend saniert werden muss. Die Kosten belaufen sich auf mindestens 14 Millionen Euro. Das Gebäude muss für die Arbeiten schließen — bis zum Start des neuen Intendanten.

Endlich ist mit Wilfried Schulz ein neuer Intendant gefunden — zugleich gibt es neue schlechte Nachrichten aus dem Schauspielhaus. Das Theatergebäude am Gustaf-Gründgens-Platz ist in so katastrophalem Zustand, dass es umfassend saniert werden muss.

Es soll für diese Arbeiten zu Beginn des Jahres 2016 für ein halbes Jahr geschlossen werden — das Theater muss dann ins Central ausweichen. Die Kosten werden mindestens 14 Millionen Euro betragen. Ein genauer Betrag steht aber noch nicht fest.

Die Hoffnung von Politik und Schauspielführung ist, dass die Sanierung bis zum Antritt des neuen Intendanten zur Spielzeit 2016/17 abgeschlossen ist. "Wir müssen das schaffen", sagt Geschäftsführer Alexander von Maravic. Schulz wurde zugesichert, dass Stadt und Land den Termin unbedingt einhalten wollen.

"Wenn wir nicht im Sommer 2016 im Großen Haus anfangen können, ist das ein Drama sondergleichen", sagt Schulz.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort