Düsseldorf-Süd Schilder irritieren die Radfahrer

Düsseldorf-Süd · Wer auf dem Radweg an der Münchener Straße unterwegs ist, trifft dort auf Beschilderungen und Sperrungen. Nicht immer ist deutlich, dass die Baustelle noch existiert.

 Ab der Unterführung Kappeler Straße in Richtung Holthausen ist der Radweg durch Schilder als gesperrt gekennzeichnet. Radfahrer können die Sperrung aber problemlos umfahren.

Ab der Unterführung Kappeler Straße in Richtung Holthausen ist der Radweg durch Schilder als gesperrt gekennzeichnet. Radfahrer können die Sperrung aber problemlos umfahren.

Foto: Günter von Ameln

Ingo Wegener aus Holthausen ist häufig mit seinem Fahrrad unterwegs. "Ich erledige fast alles mit dem Rad", sagt er. Um so mehr freute er sich über die Nachricht, dass nach längeren Bauarbeiten der Radweg entlang der Münchener Straße wieder befahrbar sei. Das war vor mehr als einem Monat. Doch seitdem trifft er immer wieder auf Hindernisse und neue Baustellen.

Auf seiner Route passiert er plötzlich wieder eine Sperrung, die dort die Radfahrer auf Umleitungen hinweist. Da wurde er zunächst stutzig und blieb stehen. "Ich habe das ignoriert und bin weitergefahren", sagt er.

Das machen viele Radfahrer so und bahnen sich ihren Weg vorbei an der Beschilderung, darunter auch einige Kinder und Jugendliche.

"Die Baustelle ist unendlich langwierig" hat Ingo Wegener beobachtet. Der fertige Asphalt sei jetzt an einigen Stellen doch wieder aufgerissen. Er wundert sich über die Planungen.

Grund seien Bauarbeiten der Stadtwerke, die planmäßig abgestimmt sind, teilt das Amt für Verkehrsmanagement mit. Die Netzgesellschaft arbeitete entlang des Radwegs an der Verlegung des Hochspannungskabels. Durchgängig befahren werden kann der Radweg aber immer noch nicht.

Die Unterführung an der Paul-Thomas-Straße ist gesperrt, dort geht es mit Umleitung oberirdisch weiter.

Viele Fahrradfahrer ignorieren die Schilderflut und suchen sich eigene Wege. Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, erklärte der Redaktion auf Anfrage: "Wir können das selber nicht ständig kontrollieren." Im Zuge der Baustelle werde die Beschilderung nach Plan hingestellt. "Diese Maßnahme wird noch bis ungefähr 20. Mai dauern", sagt sie zu den Planungen der Bauarbeiten.

Damit die Fahrradfahrer nicht weiterhin ratlos vor Schildern stoppen oder Ausweichrouten nehmen, will sie die Stadtwerke auf den aktuellen Stand hinweisen.

Solange müssen passionierte Radfahrer wie Ingo Wegener den empfohlenen Umleitungen folgen oder einfach drauf losradeln. Bis zur nächsten Kreuzung mit Baustelle, die nicht fertig ist. "Die ist an der Kreuzung zur Ickerswarder Straße."

(sime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort