Jahresrückblick Juni Schlappe für Erwin - Zocha packt aus

Düsseldorf (dto). Eine herbe Ratsniederlage musste OB Joachim Erwin in puncto Bilker Arcaden hinnehmen. Auch die Finanzierung LTU arena sorgte für Kritik und Dauerdiskussionen. Zwei Bombenentschärfungen hielten die Stadt außerdem in Atem. Und womit fast niemand mehr gerechnet hatte, passierte dann doch: Jan Zocha, "König der Bankräuber" legte ein Geständnis ab. Auch die Polizei freute sich über einen Ermittlungserfolg. Drogenfahnder sprengten einen internationalen Drogenring und stellten mehr als 20 Kilogramm Kokain im Wert von über fünf Millionen Euro sicher.

In puncto Bilker Arcaden musste Oberbürgermeister Joachim Erwin im Juni eine Niederlage im Rat hinnehmen. FDP, SPD, Grüne, PDS und CDU-Abweichlerin Annelies Böcker folgten einem Antrag der Liberalen, das Baugebiet als Sondergebiet auszuzeichnen und die Größe der Verkaufsfläche im Bauplan festzusetzen. Das bedeutete das Aus für den aktuellen Bebauungsplan.

Auch der Streit um die LTU arena sorgte für großen Ärger im Rat. Rund neun Monate nach der Kommunalwahl drohte der schwarz-gelben Koalition das Aus. Die CDU hatte eine Aufstockung der Stadtanteile an dem Stadion von 60 auf 100 Prozent beschlossen, obwohl die Liberalen dies ablehnten. Im Desaster um die Arena kam wenig später die Wahrheit ans Licht: Die Betreibergesellschaft war praktisch zahlungsunfähig, die Ausfallbürgschaft von 15 Millionen Euro verbraucht. Es drohte Konkurs.

Der Juni war der Monat der Bombenentschärfungen. Zweimal musste der Kampfmittelräumdienst ausrücken, um zwei Bomben im Zooviertel zu entschärfen. Die bomben aus dem Zweiten Weltkrieg waren bei Bauarbeiten gefunden worden. Zehntausende Menschen mussten evakuiert werden. Zu Verspätungen kam es, weil nicht alle wie vorgeschrieben ihre Häuser verlassen hatten.

Die China-Connection ist im Juni noch enger geworden. Zur Eröffnung des neuen Düsseldorf China Centers (DCC) an der Kö tanzten zwei Drachen. Das Wirtschafts- und Kulturzentrum im Pagodenstil soll Mittelständlern aus beiden Ländern den Markteinstieg erleichtern. Das feierten zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Musikliebhaber konnten sich über prominente Gastspiele freuen. Die Gruppe "Reamonn" trat im Rahmen der Jazz Rallye im LTU-Hangar 8 am Flughafen auf. Eigentlich sollte das Konzert im Rheinpark an der Cecilienallee über die Bühne gehen. Doch die zuständige Bezirksvertretung zog ihre Aussage zurück. Kubanische Rhythmen beherrschten das Capitol Theater: 18 Tänzer begeisterten das Premierenpublikum von "Lady Salsa". Zu heißen Rhythmen wirbelte das kubanische Nationalballett durch die Geschichte ihres Landes.

Der "König der Bankräuber" sorgte im Juni ebenfalls für Schlagzeilen. Jan Zocha legte kurz vor Abschluss der Beweisaufnahme zu seinem Prozess ein umfassendes Geständnis ab. Bis dahin hatte geschwiegen, war dem Prozess betont gelangweilt gefolgt. Der 37-Jährige gab zu, insgesamt 20 Banküberfälle in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz begangen zu haben. Sechsmal schlug Zocha allein in Düsseldorf zu.

Die Düsseldorfer Polizei konnte sich über einen großen Erfolg freuen. Drogenfahnder sprengten einen international agierenden Drogenring. Dabei wurden mehr als 20 Kilogramm Kokain im wert von mehr als fünf Millionen Euro sichergestellt, elf mutmaßliche Bandenmitglieder im Alter zwischen 18 und 30 Jahren sitzen in Haft. Die Schaltzentrale des Drogenrings befand sich in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort