Sterneköche in Kaiserswerth Schlemmen beim Weinblütenfest

Düsseldorf · Rund 30.000 Besucher kamen zum 14. Weinblütenfest nach Kaiserswerth. 14 Spitzenköche aus der Region präsentierten dort ihre Spezialitäten – vom Hummer bis zum Sauerbraten. Parallel zum Schlemmerfestival gab es einen verkaufsoffenen Sonntag im Stadtteil.

 Nicht nur Sterneküche und Wein waren bei den Besuchern beliebt: Horst Wetzel und Samuel Jesudason vom Düsseldorfer „Victorian“ servierten Erdbeerbowle.

Nicht nur Sterneküche und Wein waren bei den Besuchern beliebt: Horst Wetzel und Samuel Jesudason vom Düsseldorfer „Victorian“ servierten Erdbeerbowle.

Foto: Bretz, Andreas

Rund 30.000 Besucher kamen zum 14. Weinblütenfest nach Kaiserswerth. 14 Spitzenköche aus der Region präsentierten dort ihre Spezialitäten — vom Hummer bis zum Sauerbraten. Parallel zum Schlemmerfestival gab es einen verkaufsoffenen Sonntag im Stadtteil.

Von links: Christian Meyer, Kai Berke und Verena Knof aus Kaiserswerth bestellten sich im Victorian eine Garnellen- und Austernplatte.

Von links: Christian Meyer, Kai Berke und Verena Knof aus Kaiserswerth bestellten sich im Victorian eine Garnellen- und Austernplatte.

Foto: Bretz, Andreas

Trüffelei auf Rahmspinat mit Rotweinbutter, Riesengarnelen auf Spargelrisotto oder Hummerbratwurst — das sind nur ein paar der Köstlichkeiten, die es gestern auf dem 14. Weinblütenfest in Kaiserswerth gab. Rund 30.000 Weinliebhaber und Feinschmecker besuchten zum Kaiserswerther Markt. Schließlich präsentierten sich dort in diesem Jahr 14 Spitzenrestaurants aus der Region mit insgesamt neun Michelinsternen samt Winzern.

Und die hatten sich einiges einfallen lassen: "Wir haben extra einen Koch aus Japan einfliegen lassen, der Seafood für uns vorbereitet", sagt Manssur Basam, vom Steakhaus "Reef and Beef", das in diesem Jahr sein Debüt auf dem Schlemmerfestival feierte. Der Koch, Takahiro Kudoh, kommt aus Tokyo und ist einer der wenigen Köche weltweit, die den giftigen Kugelfisch zubereiten dürfen. Weil der dann doch etwas schwierig zu bekommen ist in Deutschland, stellte er gestern andere Meeresfrüchte zusammen wie etwa karamellisierte Jakobsmuscheln mit Trüffel-Vinaigrette ab einem Preis von sieben Euro.

Auch das Düsseldorfer Hummer-Stübchen war in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten. Es ist bereits das zwölfte Jahr, in dem das Restaurant an dem Fest teilnimmt. "Das ist einfach ein schönes Event für Düsseldorf, wo man für die Masse ein gepflegtes Essen präsentieren kann. Wo geht das sonst schon für 20 000 Leute", sagt Inhaber Peter Nöthel. Neben einem Black-Angus-Filet mit Pfifferlingen für 15 Euro gab es dort den "Klassiker", die Hummersuppe.

Hummer, den gab es auch bei Sternekoch Jean-Claude Bourgueil vom Düsseldorfer Restaurant "Im Schiffchen", allerdings nicht in Suppenform, sondern als Bratwurst. "Das ist eine Weißwurst, die nur aus Hummer besteht", erklärt er. Insgesamt 600 der Bratwürste hatte er für das Fest vorbereitet — bereits um 13 Uhr waren 200 davon verkauft.

Bourgueil war es auch, der das Fest vor 14 Jahren ins Leben gerufen hatte. Und wie der Name "Weinblütenfest" schon sagt, steht auch der Wein im Fokus der Veranstaltung: "Das Fest ist rund 100 Tage vor der Weinlese. Deshalb ist es die einzige Zeit für die Winzer, sich zu präsentieren", sagt Gabriela Picariello von der Agentur Rheinlust, die das Fest seit 13 Jahren organisiert. Denn bald beginnt wieder die Arbeit auf dem Weinberg. Einer der Winzer ist Frank Gibbert vom Weingut Villa Wolf in der Pfalz. Am Stand des Restaurants "Schote" von Sternekoch Nelson Müller aus Essen bot er seinen Wein an: "Wir haben einen Spätburgunder und einen Rotwein im Angebot. Das sind sehr hochwertige Weine", sagt er. "Der geht hier alles sehr gut weg. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei", sagt er.

Dabei fiel die Resonanz auch bei den Besuchern positiv aus: "Wir wohnen hier und kommen deshalb jedes Jahr her", sagt Kai Berke, der gemeinsam mit seinen Freunden Christian Meyer und Verena Knof zum Weinblütenfest gekommen war. Am Stand des Düsseldorfer Sternerestaurants "Victorian" hatten sie sich eine Garnelen- und Austernplatte bestellt. "Außerdem hatten wir im Hummerstübchen die Garnelen mit dem Spargelrisotto und waren bei Nelson Müller", berichtet Verena Knof.

Weitere kulinarische Schlemmer-Tipps finden Sie auf restaurant.rp-online.de.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort