Düsseldorf Schloss Benrath wird ab März Zug um Zug saniert

Düsseldorf · Die Reparaturen sollen sich zehn Jahre hinziehen. Bund und Stadt wollen jeweils 20 Millionen Euro bereitstellen.

Die Ausschreibungen für die ersten Renovierungsarbeiten am Schloss Benrath laufen. Deshalb rechnet Nicolas Maas, Kaufmännischer Leiter der Stiftung, damit, dass im März die Arbeiten beginnen können. Das Schloss ist an vielen Ecken sanierungsbedürftig. Vor allem Feuchtigkeit macht den Gebäuden zu schaffen. Sorgen bereiten vor allem die Keller. Aber auch im Erdgeschoss gibt es Schäden durch Nässe.

Der Bund hat 20 Millionen Euro für die Sanierung bewilligt, und die Stadt hat die gleiche Summe in ihrem Etat festgelegt. Darüber ist Maas zufrieden, damit könnten die notwendigen Arbeiten für das Schloss bewerkstelligt werden. "Um aber wirklich alle Schäden zu beseitigen, bräuchten wir noch mehr Zuschüsse", sagt er. Allerdings wird Schloss Benrath nicht eingerüstet und für mehrere Monate geschlossen - im Gegenteil, die Arbeiten sollen Schritt für Schritt gemacht werden und keinen Einfluss auf die Öffnungszeiten für Besucher haben. "Es ändert sich grundsätzlich nichts am laufenden Betrieb", betont Maas. Deswegen werden die Arbeiten auf mehrere Jahre gestreckt. Mass geht von zehn Jahren aus. Arbeiten, die keiner sieht, die aber kosten: Regenwasser-Rohre und Dachziegel müssen kontinuierlich ausgetauscht werden. Die alten Holztüren am Eingang sind ziemlich marode und müssen einen neuen Anstrich bekommen. Die Liste ist lang. In Angriff genommen wird zunächst die Terrassensanierung an der Hauptvorderseite, "und zwar sowohl ober- als auch unterirdisch", sagt Maas. Die Arbeit war schon im vergangenen Jahr geplant, jetzt soll sie im März starten Jetzt ist sozusagen das erste Teilstück an der Reihe, dessen überirdische Arbeiten bis Mai abgeschlossen sein sollen, damit nichts dem Lichterfest am 30. Juni im Wege steht. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 800.000 Euro.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort