Düsseldorf Schokofairs sind von der Politik enttäuscht

Düsseldorf · Die Schokofair AG der Maria-Montessori-Gesamtschule hat einen Ausflug in die Hauptstadt gemacht, und einige Politiker ziemlich ins Schwitzen gebracht. Denn die Schüler wollen wissen, was aus dem von ihnen geforderten Schoko-TÜV geworden ist.

 Die Schokofair-AG kämpft für faire Schokolade - doch bisher ohne Erfolg in Berlin.

Die Schokofair-AG kämpft für faire Schokolade - doch bisher ohne Erfolg in Berlin.

Foto: Schokofair

Andreas Jung, Vorsitzender des Bundestagsbeirats für nachhaltige Entwicklung, konnte ihnen nur sagen, dass man noch in der Diskussion sei. Auch bei der Forderung der Schokofairs, dass alle Ämter per Gesetz fair einkaufen sollen, wich er aus. Jung versprach lediglich, die Initiative weiter "sehr ernst zu nehmen" und versicherte, dass ihr "kritisches Nachfragen gewünscht ist".

Er verwies auch auf den Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek, der eine Wiedereinladung ermöglichen könne. Jarzombek machte den Schülern Mut und sagte, sie müssten für so eine große Idee noch mehr Zeit einplanen und er wolle sie vor Ort kräftig unterstützen.

Dennoch: Zwei Jahre hatten nicht gereicht, um den Schoko-TÜV zu verabschieden. Er wurde noch nicht einmal zur Diskussion gestellt, so das Resümee der Gruppe. Die Schokofair-AG fordert eine Lieferketten-Nachweispflicht für deutsche Firmen und Strafen bei Verstoß gegen die Kinderrechte im Ausland. Schon vor zwei Jahren waren die Schüler in Berlin, um diese Forderung zu bekräftigen.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort