| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Schüler dokumentieren Veränderung im Stadtbild

Düsseldorf. In einem Fotoprojekt vergleichen Schüler das historische Düsseldorf mit der aktuellen Situation.

Das Stadtarchiv dokumentiert nun noch genauer, wie sich die Stadt in der Vergangenheit verändert hat. In dem Fotoprojekt "Düsseldorf damals und heute" haben Schüler der Joseph-Beuys-Gesamtschule aktuelle Bilder von Straßen, Plätzen und Kirchen gemacht, die schon vor vielen Jahren fotografiert wurden. Im Vergleich der aktuellen mit den historischen Fotos werden Veränderungen im Stadtbild besonders deutlich.

Für das Fotoprojekt gingen die Schüler des Leistungskurses Geschichte in Kleingruppen an die Entstehungsorte der historischen Fotos und machten Bilder aus der gleichen Perspektive. Die Fotos zeigen nun, wie sich die Kurze Straße oder der Jan-Wellem-Platz gewandelt haben. "Manches ist gleichgeblieben, aber manche Ecken haben sich auch extrem verändert", sagt Steffen Schürmann. Anfangs gab es neben technischen Schwierigkeiten auch praktische Probleme. "Wir haben gesucht und gesucht, aber einfach das Gebäude nicht gefunden", erzählt Deborah Schäfer. Gemeinsam konnten die Schüler auch diese Hürden überwinden.

"Wir waren beeindruckt, welche Mühe sich die Schüler gemacht haben", sagt die stellvertretende Leiterin des Stadtarchivs, Julia Lederle-Wintgens. Für die richtige Perspektive liefen die Schüler bis ins oberste Geschoss eines Parkhauses am Carlsplatz, zählten Fenstersimse in der Bilker Straße und warteten auf einen Bus, weil auch im Originalfoto von 1960 ein Bus zu sehen war. Für Geschichtslehrer Rafael Leissa war es wichtig, dass die Schüler die Stadt aktiv wahrnehmen. Darüber hinaus konnten die Schüler erste Einblicke in die Arbeit eines Archivs bekommen. Das Projekt soll mit anderen Klassen fortgeführt werden, so dass weitere aktuelle Bilder hinzukommen. Die Bilder des Projekts sind hier abrufbar: "https://www.duesseldorf.de/stadtarchiv/stadtgeschichte/damalsheute.html#c115733", "http://maps.duesseldorf.de/Stadtarchiv/"

(tne)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Schüler dokumentieren Veränderung im Stadtbild


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.