Düsseldorf Schüler ermitteln "Pausenkönig"

Düsseldorf · Beim Rundlauf-Turnier kommen Kinder mit Tischtennis in Kontakt.

Die Schüler der 5b der Freiherr-vom-Stein-Realschule trauten ihren Augen kaum: "Boah, ist das schnell", riefen sie bewundernd, als sich der mehrfache westdeutsche Jugendmeister Rafael Schapiro und der Paralympics-Silbermedaillengewinner Tom Schmidberger (beide Borussia) die Bälle "um die Ohren schlugen".

Schapiro, der Schüler der Realschule ist, und Rollstuhl-Tischtennisspieler Schmidberger waren zur Eröffnung der "Pausenkönig"-Reihe in die Sporthalle gekommen. Das ist ein Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerb, den die Borussia in 25 Schulen in den vierten und fünften Klassen organisiert. Die jeweiligen Klassenkönige und -königinnen werden von Düsseldorfs erfolgreichstem Sportverein zum großen Finale ins Deutsche Tischtennis Zentrum (Ernst-Poensgen-Allee 58) eingeladen. "Es ist die siebte Auflage des Pausenkönigs", sagt Borussia-Vizepräsident Jo Pörsch. "Wir haben bereits mehr als 17.000 Düsseldorfer Schüler mit dem Tischtennissport in Kontakt gebracht."

Schapiro gehört nicht dazu. "Ich habe nie beim Pausenkönig mitgemacht", so das Borussia-Talent. "Ich finde aber, es ist eine gute Idee." Auch Schulleiterin Sünke Rieken, die für ihre Schule das Starter-Paket mit 15 Schlägern und Bällen erhielt, ist vom Konzept überzeugt. "Immer wenn der ,Pausenkönig' beginnt, sind die Tischtennisplatten auf dem Schulhof förmlich umlagert", erklärt Rieken. "Tischtennis ist bei uns auch Schulsport."

Oberbürgermeister Thomas Geisel war zwar auch in der Sporthalle, musste aber den Schläger zur Seite legen als der Wettbewerb begann. "Borussia Düsseldorf ist wie kein zweiter Düsseldorfer Verein sozial engagiert. Es ist sehr wichtig, die Kinder in Bewegung zu bringen", meinte das Stadtoberhaupt.

Von der Freiherr-vom-Stein-Realschule werden die Klassenkönige und -königinnen Virgini Yakadio, Franziska Soorani, Nora Blali, Sienna Collins, Anas Slimani, Enes Eroglu, Valentino Kovacevic, Rico Hansen aus den Klassen 5a und 5b zum Finaltag bei der Borussia eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort