Düsseldorf Schüler suchen Unternehmen für Spenden-Jobs

Düsseldorf · Der achte "Social Day" soll etwas erfolgreicher werden als seine Vorgänger. Dass das auch gelingt, dafür tun die Beteiligten um Katja von Rüsten vom Jugendring Düsseldorf derzeit viel. Wenn Schüler einen oder mehrere Tage in Berufe hineinschnuppern und den Lohn dafür spenden, dann nennt sich das "Social Day" - Jobben für den guten Zweck. Mehr als 1000 Mädchen und Jungen weiterführender Schulen haben sich für das Spendenprojekt angemeldet. Sie suchen größtenteils noch passende Arbeitgeber. Bis zum 17. Mai können sich Schüler und Unternehmen noch melden.

"Die Schüler sollen ungezwungen in einen Beruf hineinschnuppern, ohne benotet zu werden", erläuterte Katja von Rüsten auf der entsprechenden Pressekonferenz gestern. Auf der anderen Seite erhalte der Arbeitgeber die Gelegenheit, sein Berufsfeld weiterzugeben. "Wir hören von vielen, die auf diese Weise einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz gefunden haben", sagte von Rüsten. In den vergangenen Jahren sind insgesamt 174 000 Euro an Lohnspenden, die steuerlich absetzbar sind, zusammengekommen.

Die Hälfte der von den Schülern erarbeitete Summe geht an die jeweilige Schule. Dort kann das Geld beliebig eingesetzt werden, etwa zur Unterstützung benachteiligter Mitschüler. Die andere Hälfte geht an ein Flüchtlingsprojekt freier Träger, die sich dafür noch beim Jugendring bewerben können.

Zum zweiten Mal macht auch die Düsseldorfer Börse mit, die fünf Schülern Zweitagespraktika für einen Stundenlohn von zehn Euro anbietet.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort