Düsseldorf Schüler trainieren Sicherheit

Düsseldorf · Rund 2500 Viertklässler nehmen an den beiden Verkehrssicherheitstagen teil.

(v.l.) Lina, Sophia, Antonia, Jannik, Federico, Andre von der Grundschule Garather Straße mit Thomas Großheinrich vom Amt für Verkehrsmanagement

(v.l.) Lina, Sophia, Antonia, Jannik, Federico, Andre von der Grundschule Garather Straße mit Thomas Großheinrich vom Amt für Verkehrsmanagement

Foto: Bauer

Wie wichtig Verkehrserziehung für Schüler ist, machte gestern Nachmittag eine Polizeimeldung deutlich. In Niederkassel wurde ein zehnjähriger Junge gegen 15.30 Uhr bei dem Versuch, die Lütticher Straße auf einem Zebrastreifen zu überqueren, von einem Audi angefahren. Offenbar hatte die 73-jährige Fahrerin nicht rechtzeitig gebremst. Obwohl der Junge einen Fahrradhelm trug, wurde er bei seinem Sturz verletzt und musste ins Krankenhaus.

Wie wichtig ein Helm ist, hatten Stunden zuvor zum Auftakt der Verkehrssicherheitstage auf dem Rheinbahn-Betriebshof an der Lierenfelder Straße die Verkehrserzieher der Polizei demonstriert. Aus gut einem Meter Höhe ließen sie eine Melone herunterfallen - einmal geschützt durch einen Fahrradhelm, das andere Mal ohne jeden Schutz. "Oh je", sagt die neunjährige Emma, als die Melone ohne Helm auf die Erde prallt und platzt. Die Schülerin gehört zu 2500 Viertklässlern aus Grund- und Förderschulen, die gestern und heute, jeweils von 9 bis 14 Uhr, die Verkehrssicherheitstage besuchen. Organisiert wird das Treffen unter dem Motto "Mach mit - sicher, mobil und fit" vom Amt für Verkehrsmanagement, der Polizei, der Verkehrswacht, der Rheinbahn sowie von Lehrern.

"Vor allem Stürze mit voll behangenen Rollern haben zugenommen", sagt Schulrätin Ursula Platen. Die gute Nachricht: Trotz solcher Ereignisse wie in Niederkassel ist die Zahl der Schulweg-Unfälle rückläufig. "2012 waren es 36, im vergangenen Jahr noch 26. Das entspricht einem Rückgang von mehr als 25 Prozent", sagt Rainer Wischerath, Leiter der Unfallprävention der Polizei. Damit es so bleibt und noch besser wird, können die Kinder an den beiden Tagen ihr Wissen rund um die Verkehrsregeln prüfen und ihr Verhalten parallel auch trainieren. Der Bogen reicht vom TV-bekannten Quiz 1,2,3 über die Aktion "toter Winkel" bis hin zur Busschule der Rheinbahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort