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Düsseldorf
Schuhmesse GDS zeigt diesmal 800 Marken

Düsseldorf. Die internationale Schuhbranche trifft sich in dieser Woche (10. bis 12. Februar) wieder zur Schuhmesse GDS, bei der diesmal knapp 800 Marken mit ihren Kollektionen für die nächste Herbst-/Winter-Saison vertreten sind. Da der Messe-Termin früh in der Saison liegt, ist dies eine der ersten Gelegenheiten für die Hersteller, ihre komplette Kollektion zu präsentieren. Unter den neuen Ausstellern sind die Outdoor-Marke Timberland, das US-Label Kenneth Cole oder Vero Moda. Nach einer Pause auf die Messe zurückgekehrt sind unter anderem G-Star, Lottusse und die Marke Kickers.

Die Schuhmesse hatte sich nach einiger Kritik komplett neu aufgestellt, den Termin innerhalb der Saison nach vorne verlegt und auch die Präsentation der Marken verändert. Seither wird auch mehr auf die Bedeutung der Messe als Kommunikations- und Präsentationsplattform für die gesamte Branche gesetzt, zudem spielen Atmosphäre und Emotionen eine größere Rolle. Die Entwicklung seither werten die Veranstalter als Erfolg. "Teilnehmer wie Timberland verdeutlichen die internationale Aussage der GDS und deren Bedeutung innerhalb der Branche", sagt GDS-Direktorin Kirstin Deutelmoser. "Außerdem bestätigen die GDS Rückkehrer unser Konzept." "Trotz der schwierigen Zeit ist es uns wieder gelungen, die Schuhbranche umfassend abzubilden", fügt Messe-Chef Werner Dornscheidt hinzu. "Wir hoffen, dass möglichst viele Händler diese Chance nutzen, um sich mit ihren Lieferanten auszutauschen und auch neue, spannende Kollektionen zu entdecken."

Bei der folgenden Veranstaltung im Sommer soll dann auch die Tagefolge an die Wünsche der Kunden angepasst werden und erstmals von Dienstag bis Donnerstag (26. bis 28. Juli) stattfinden. Viele Inhaber kleinerer Schuhgeschäfte hatten mit der bisherigen Tagefolge (Mittwoch bis Freitag) Probleme, da sie oft nur wenige Angestellte haben und daher am umsatzstarken Freitag nicht fehlen und eine Messe besuchen können.

(nic)
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