| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Schulchor nimmt Opern-CD auf

Düsseldorf. Mit ihren Ideen hat Maria Montessori die Pädagogik revolutioniert. Auf der ganzen Welt arbeiten heute Kindergärten und Schulen nach ihrer Philosophie, wonach jedes Kind der "Baumeister seiner selbst" ist. Angefangen hat für Montessori alles in San Lorenzo im Armenviertel von Rom, wo sie 1907 das erste "Casa dei Bambini" (Kinderhaus) gegründet hat. Die Geschichte dieses Hauses erzählt jetzt eine neue Oper auf CD - unter anderem eingesungen vom Unterstufenchor des Max-Planck-Gymnasiums. Von Laura Ihme

"Als ich in ganz NRW nach einem Chor gesucht habe, der die CD mit mir aufnimmt, habe ich mich aus zwei Gründen für den Chor des Max-Planck-Gymnasiums entschieden: Er arbeitet schon lange mit dem Opernhaus zusammen und die Schule hat außerdem noch einen Montessori-Zweig. Das passte perfekt", sagt Matthias Bonitz, Komponist der nach dem Kinderhaus "Casa dei Bambini" benannten Oper. Zwei Tage lang sind dazu 22 Kinder des Chors im Februar zur Landesmusikakademie in Heek gefahren, haben geprobt und schließlich im Tonstudio die Stücke aufgenommen. "Ich habe mir das vorher sehr anstrengend vorgestellt. Aber dann hat es nur Spaß gemacht, sowohl das Singen als auch der Ausflug mit Übernachtung", sagt Julius (11), einer von fünf Jungen im Unterstufenchor des Gymnasiums. Auf das Ergebnis auf der CD waren er und seine Kameraden Raoul (11) und Carla (11) sehr gespannt. Denn erst als sie jetzt jeweils eine eigene CD bekommen haben, konnten sie das Stück mit ihren Aufnahmen hören.

Der Unterstufenchor des Gymnasiums wird seit ein paar Jahren von Musiklehrerin Elke Umbach geleitet. Mit Erfolg: Rund 45 Schüler aus der fünften und sechsten Klasse singen dort mit. Der Chor sei die einfachste Möglichkeit, Kinder für Musik zu begeistern, sagt Elke Umbach. Schließlich kann dort jeder mitmachen und muss beispielsweise kein Instrument spielen können.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Schulchor nimmt Opern-CD auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.