Kommentar Schuldenberatung erforderlich

Düsseldorf · Düsseldorf geht es zu gut. Der Ausdruck Liquiditätsproblem wird behandelt wie eine Krankheit, die gerade in Mode ist. Das hat man eben jetzt.

Die jüngsten Einbrüche bei der Gewerbesteuer und die Kritik des Steuerzahlerbundes sind Warnschüsse zu einem noch günstigen Zeitpunkt. Jetzt kann sich Düsseldorf noch ohne Zwänge seine Aufgaben anschauen und so neu zu bewerten, dass die wichtigen Vorhaben finanziert werden können, ohne dass dafür Schulden gemacht werden - in welchem Kern- oder Nebenhaushalt auch immer. Die Stadtspitze sucht zwar den wirtschaftlichsten Weg für die Großprojekte, aber eine echte Kritik der Ausgaben findet nicht statt. Der Blick in andere Städte zeigt, dass dies leider erst geschieht, wenn keine Spielräume mehr vorhanden sind. Düsseldorf sollte es anders machen. C. Herrendorf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort