Düsseldorf Schulwahl: Gymnasium ist der Favorit

Düsseldorf · Im Schulausschuss legte die Verwaltung die Anmeldezahlen vor. Nur 213 Kinder wollen an die Hauptschulen.

Düsseldorf: Schulwahl: Gymnasium ist der Favorit
Foto: Eigene Recherche/Stadt Düsseldorf/Grafik Markus Müller

2608 Schüler werden ab diesem Sommer ein städtisches oder konfessionelles Düsseldorfer Gymnasium besuchen. Insgesamt haben sich zu den weiterführenden Schulen 3827 Schüler angemeldet. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Verwaltung am Dienstag dem Schulausschuss vorgelegt hat.

Berücksichtigt sind zunächst nur die Anmeldungen, die tatsächlichen Aufnahmen werden nachgereicht. "Auszugehen ist jedoch davon, dass alle zu einem Gymnasium angemeldeten Schüler auch in dieser Schulform beschult werden", sagt Schuldezernent Burkhard Hintzsche. Nicht sicher sei jedoch, dass jeder auch in der Schule seiner Wahl aufgenommen wird.

Im Vorjahr hatten sich 1967 Schüler an einem städtischen Düsseldorfer Gymnasium (ohne Aufbau-Gymnasium) angemeldet. In diesem Jahr sind es 1926. Zugelegt haben im Bereich der Anmeldungen die vier privaten Gymnasien St. Ursula, Suitbertus, Theodor-Fliedner und das Freie Christliche Gymnasium.

Während sich dort zum Schuljahr 2012/2013 noch 549 Schüler angemeldet hatten (470 konnten angenommen werden), sind es in diesem Jahr 682. Der Überhang wird vermutlich nachträglich auf die städtischen Gymnasien verteilt. Die Anmeldezahlen im Einzelnen gibt es hier.

Auch im Bereich der Realschulen ist die Nachfrage auf hohem Niveau leicht rückläufig. Im vergangenen Jahr hatten sich dort 1081 Schüler angemeldet, in diesem Jahr sind es 1045. Der Schuldezernent verspricht auch hier eine komplette Abdeckung der Nachfrage.

Stärkere Einbußen gibt es prozentual gesehen bei den Hauptschulen. Sie verzeichnen bislang 213 Anmeldungen (Vorjahr: 249), profitieren aber meistens nachträglich von den Schülern, die sich zum Zeitpunkt der Erhebung noch nicht entschieden haben.

In diesem Jahr liegt für rund 200 Schüler noch keine Anmeldung an einer städtischen Schule oder einer Ersatzschule vor. "Erfahrungsgemäß entscheiden sich 90 Prozent dieser Schüler für eine Hauptschule", sagt Hintzsche.

Die Zahl der Schüler, die auswärts wohnen und sich an einer Düsseldorfer Schule angemeldet haben, liegt bei 76 (Vorjahr: 78). Sie macht damit rund zwei Prozent der Anmeldungen aus.

Neu ist außerdem die Aufschlüsselung der Schulempfehlungen, die die Grundschulen für ihre Schüler ausgesprochen haben. 80 Prozent der Schüler, die sich für den Besuch eines Gymnasiums entschieden haben, wurde auch eine Empfehlung für diese Schulform ausgesprochen.

73 Prozent derer, die sich an einer Realschule angemeldet haben, folgten damit ebenfalls einer Empfehlung ihrer Grundschule.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort