Düsseldorf Schumann-Haus wird saniert - mit oder ohne Cellist Beckmann

Düsseldorf · Der Kulturausschuss hat einstimmig beschlossen: Das historische Schumann-Haus in Düsseldorf wird saniert. Dessen Bewohner, Cellist Thomas Beckmann, besteht weiter darauf, dort zu bleiben. Die Zukunft des Hauses ist also weiter unklar.

 Der Cellist Thomas Beckmann im Januar 2016 in seiner Wohnung im historischen Schumann-Haus. Das Gebäude gilt als einsturzgefährdet.

Der Cellist Thomas Beckmann im Januar 2016 in seiner Wohnung im historischen Schumann-Haus. Das Gebäude gilt als einsturzgefährdet.

Foto: Horst Ossinger

Die Stadt beginnt mit den Vorarbeiten für die Sanierung des Schumann-Hauses. Der Kulturausschuss beschloss das einstimmig. Drei Millionen Euro soll es kosten, das einsturzgefährdete Haus an der Bilker Straße zu erneuern. Aus Sicht der Bauverwaltung sind die Arbeiten nicht mehr aufschiebbar, weil ein holzzerstörender Pilz das Tragewerk beschädigt hat. Derzeit wird das Gebäude von Stützbalken gehalten. Im kommenden Jahr könnten die Bauarbeiten beginnen, im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.

Der bekannteste Mieter des Hauses verfolgte die Sitzung des Ausschusses aus dem Publikum. Der Cellist Thomas Beckmann muss nach Einschätzung der Stadt zumindest für die Zeit der Sanierung ausziehen, unter anderem, da die Böden seiner Wohnung und seines Ateliers (insgesamt 156 Quadratmeter) geöffnet werden müssen. Er selbst möchte bleiben.

Beckmann hat der Stadt nach Informationen unserer Redaktion ein Gegengutachten vorgelegt, in dem ein Maurermeister darlegt, dass eine Sanierung auch bei einem Verbleib des Mieters möglich sei. Nach erster Einschätzung der Stadt ist das Schreiben nicht stichhaltig, es soll sich teilweise um kopierte Seiten aus einem Lehrbuch handeln.

In noch weiterer Ferne liegt eine Einigung über den dauerhaften Auszug von Beckmann, der auf Anfrage unserer Redaktion keine Stellungnahme abgeben wollte. Er weigert sich, seine langjährige Wohnung zu verlassen, zwei Alternativangebote zum selben Mietpreis hat er als ungeeignet abgelehnt. Unklar ist, ob und wie die Stadt das geplante Museum zu dem Komponistenpaar Robert und Clara Schumann, das einst in dem Haus lebte, trotzdem realisieren kann.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort