Düsseldorf Schwabenmarkt: Händler froh über Deko

Düsseldorf · Die Betreiber der Weihnachtsmarkt-Stände auf dem Schadowplatz begrüßen, dass die Organisatoren den Platz von Anfang an gemütlicher gestalten wollen.

 So sollen die Hütten ab 20. November aussehen: mit mehr weihnachtlicher Dekoration.

So sollen die Hütten ab 20. November aussehen: mit mehr weihnachtlicher Dekoration.

Foto: Breuer

Mandeln, Glühwein und Eintöpfe: Mit diesem Sortiment steht die Unterrather Familie Hauck seit Jahrzehnten auf dem Weihnachtsmarkt am Schadowplatz. Auch in diesem Jahr. Aber das mit einigen Neuerungen. Denn jetzt werden ihre Buden - und die ihrer Händler-Kollegen - wieder weihnachtlicher dekoriert. "Die holen wahrscheinlich jetzt unsere alte Deko wieder raus," frotzeln Sascha und Axel Hauck. Gleichwohl sind beide mit der neuen Lösung zufrieden. Denn nicht nur ihnen erschein der Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz im vergangenen Jahr viel zu unterkühlt.

Der Weihnachtsmarkt an dieser Stelle war in die Jahre gekommen, die Hütten passten nicht mehr zum Design des neuen Kö-Bogens. Die Stuttgarter Agentur Liganova entwickelte ein neues Konzept, das aber weder bei Händlern noch bei Besuchern ankam. Also wurde schnell nachjustiert und alles von kühl und modern auf weihnachtlich und etwas traditioneller gedreht. Das soll in diesem Jahr von Anfang an so sein: Schlitten, Lichterketten in den Bäumen, ein Misteltor, das Kinderkarussell von früher, Kränze, Kugeln und eine Aktionshütte für ein Kinderprogramm sind geplant. André Herzer von Liganova stellte diesen "Zehn-Punkte-Dekorationsplan" im Wirtschaftsförderungsausschuss vor. Die Politik nahm die Vorschläge an. Dazu Oscar Bruch vom Schaustellerverband: "Da setzt sich doch das Alt-Bewährte wieder durch." Sein Schaustellerkollege Bruno Schmelter: "Hört sich gut an. Müssen wir dann mal abwarten." Für alle entscheidend ist, was nach 2015 passiert. Denn die Agentur Liganova hat einen Drei-Jahres-Vertrag, betreibt den Markt also noch 2014 und 2015. Und ab 2016 muss sich Düsseldorf Marketing und Tourismus (DMT) sowieso wieder neu bewerben, um auch alle anderen Weihnachtsmärkte erneut zu betreiben. DMT-Chefin Eva-Maria Illigen-Günther stellte im Ausschuss ihre Pläne für die Zeitspanne 2016 bis 2026 vor. Sie kann sich sogar vorstellen, auf noch mehr Flächen in der Innenstadt - rund um die Johanneskirche - Buden aufzustellen. Das aber stieß direkt auf Kritik bei den Politikern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort