Düsseldorf Schwanenhöfe: Zwei neue Lokale

Düsseldorf · TV-Koch Stefan Marquard eröffnet das "Hase & Igel" und will "Charmant-provokante" Küche bieten. Zudem gibt's im Dr. Thompson's einen neuen Club.

Stefan Marquard im "Hase & Igel" auf dem Gelände der Schwanenhöfe. Ab Montag ist es für alle geöffnet.

Stefan Marquard im "Hase & Igel" auf dem Gelände der Schwanenhöfe. Ab Montag ist es für alle geöffnet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es gibt gleich mehrere Stars im Restaurant "Hase & Igel": Das ist zum einen der Betreiber Stefan Marquard selbst. Früher Sternekoch, jetzt hauptsächlich als Show-Koch, Autor und Gastro-Berater unterwegs, hat er mit Partnern in Düsseldorf das Restaurant an der Erkrather Straße geplant und gestern offiziell vorgestellt. Der zweite Star könnte der Berliner Marco Koehnen werden, neuer Küchenchef in dem ungewöhnlichen Lokal.

Irokesen-Haarschnitt, Punkrocker, aber Sterne-Küche erfahren. Und dann sind da noch die Toiletten: Die heißen dort "Water Lounge", sind vom Künstler Jörg Heikhaus alias Alex Diamond mit grün-blauen witzigen Hase- und Igel-Motiven gestaltet und versprechen ein außergewöhnliches Verrichtungs-Erlebnis.

Entscheidend ist in einem Restaurant aber doch die Speisekarte - und die verspricht auch so einige Überraschungen. So wird der Lachs erst mariniert, dann in Sepia-Tinte getaucht - und kommt als schwarz-glänzendes Etwas auf den Teller. Sein Name: "Fetisch-Lachs". Marquard bezeichnet seine Küche als "charmant-provokant".

Ab Montag, 11 Uhr, ist "Hase & Igel" für alle geöffnet. Eingeladen sind natürlich alle Düsseldorfer, aber vor allem die Büro-Arbeiter vom Gelände. "Für sie gibt es einen schnellen leichten Businesslunch", verspricht Marquard. Er selbst will "so oft wie möglich" von München nach Düsseldorf kommen und sein "Dreamteam" unterstützen, meistens einige Tage zum Monatsende.

Guide Michelin 2021: Das sind die Sterneköche Düsseldorfs
12 Bilder

Guide Michelin 2021 - das sind die Sterneköche Düsseldorfs

12 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das Restaurant liegt direkt neben dem Dr. Thompsons's, das im Dezember seinen dritten Jahrestag feiert. Betreiber Rainer Wengenroth, auch einer der Geschäftspartner von Marquard, lädt heute ab Mitternacht in seinen neuen Club "Herzkammer" ein. Das ist der abgeteilte Bereich neben dem Restaurant. Dort soll eine "intime Club-Situation" entstehen, in der auch nicht jeder Gast in legerer Straßenbekleidung Zugang haben soll. Den Dresscode beschreibt Wengenroth als "clubbing-chic". Turnschuhe ja, aber bitte mit Glamourfaktor.

Damit entwickeln sich die Schwanenhöfe zum Partytreffpunkt und "Place to be", wie Wengenroth sagt. "Und das nur fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort