Düsseldorf Düsseldorf empfängt Schwedens Prinzessin

Düsseldorf · Victoria und Prinz Daniel kommen in die Stadt, in der Königin Silvia zur Schule ging.

Prinzessin Estelle - Von der Geburt bis zur eigenen Postkarte
7 Bilder

Prinzessin Estelle - Von der Geburt bis zur eigenen Postkarte

7 Bilder

Wer in bunten Blättern gern gekrönte Häupter sieht, der hat nächste Woche in Düsseldorf die Gelegenheit dazu, sie live zu bestaunen: Die schwedische Thronfolgerin Victoria kommt am 28. und 29.Januar zu Besuch an den Rhein, und sie wird begleitet von ihrem Mann, Prinz Daniel.

Das Programm für diesen Besuch ist seit langem ausgetüftelt, es ist eine Mischung aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Prinzessin Estelle backt mit ihren Eltern
5 Bilder

Prinzessin Estelle backt mit ihren Eltern

5 Bilder

Die Gäste aus Schweden werden abends gegen 18 Uhr von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft vor dem Stadttor empfangen. Dort hat die Chefin der Landesregierung in einem der oberen Stockwerke ihr Büro. Das Paar aus Stockholm wird sich ins Gästebuch der Landesregierung eintragen und dann quer durch Düsseldorf Richtung Schloss Eller fahren.

Dort, in aufwendig restaurierten Räumen, gibt Hannelore Kraft ein Essen für die Gäste. Die Anfahrt zum Schloss kann nicht nur von Fotografen besichtigt werden.

Am nächsten Vormittag sind die beiden zu Gast bei dem schwedischen Unternehmen Ericsson am Seestern. Der Handyhersteller hat dort seine Niederlassung. Bei dem Besuch sind NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und seine schwedische Kollegin Ewa Björling dabei. Im Programm stehen Gespräche mit Ericsson-Mitarbeitern.

Vom Seestern geht es danach in die Altstadt: Gegen 11 Uhr lädt OB Dirk Elbers zum Empfang, und auch dort wartet das Gästebuch der Stadt. Von dort geht es schließlich weiter nach Essen in das Museum Zeche Zollverein, ins Red Dot Museum und ins Sanaa-Gebäude der Folkwang-Hochschule.

Zu Düsseldorf hat das schwedische Königshaus eine besondere Beziehung: Victorias Mutter, Königin Silvia, ist in Düsseldorf zur Schule gegangen und hat am Luisen-Gymnasium Abitur gemacht.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort