Düsseldorf Schwegler-Schüler in Kassel

Düsseldorf · Peter Josef Abels und andere erinnern an den Akademie-Professor.

Mit einer Ausstellung erinnern Schüler des Künstlers Fritz Schwegler an den vor einem Jahr gestorbenen zweimaligen Documenta-Teilnehmer. Unter dem Titel "Neue Enden" sind im Kasseler Kunstverein in der Kunsthalle Fridericianum Arbeiten von Künstlern wie Gregor Schneider, Thomas Demand und Martin Honert zu sehen. Dabei sind auch Documenta-Künstler wie Thomas Schütte, Norbert Radermacher, Alice Creischer und Christian Philipp Müller, die zum Teil zwar nicht von Schwegler unterrichtet wurden, sich aber als Schüler verstehen.

Der Bildhauer Schwegler lehrte von den 70er Jahren bis 2001 Bildhauerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, wo er intensiven Kontakt mit Joseph Beuys pflegte. Aus seiner Klasse sind einige renommierte Künstler hervorgegangen. Er starb im Juni 2014. Die Schau von knapp 40 Künstlern mit Skulpturen, Zeichnungen, Foto-Arbeiten und Installationen ist bis zum 16. August zu sehen.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort