| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Schweizer Pop-up lädt zum Apéro ein

Düsseldorf. Bis 24. November gibt es in einem temporären Lokal in Golzheim Bündnerfleisch und Salsiz. Von Tino Hermanns

Was verbinden die meisten mit der Schweiz? Banken, Alpen, Skilaufen, Toblerone und eventuell noch Bündner Fleisch. Bessere Kenner der Eidgenossen würden ihnen vielleicht auch ein hohes Maß an Lässigkeit, Lebensfreude und Genusskultur zubilligen. Eines zeigt die Schweizer definitiv von der entspannten Seite: Swiss Apéro. "Ursprünglich ist es ein Essen von Bergbauern und seit dem 14. Jahrhundert bekannt", erläutert Daniela Haller. Sie ist in St. Gallen geboren, lebt sein 25 Jahren in Bern, arbeitet für "Proviande" (Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft) und leitet bis 24. November die Swiss Apéro Rooftop Bar (Georg-Glock-Straße 3). In dem Pop-up-Lokal in den Räumen der "Sturmfreien Bude" kann man aus der elften Etage den Blick über Düsseldorf genießen und sich dabei mit dem Apéro-Kult vertraut machen. Das Angebot ist übersichtlich, aber köstlich. Gereicht werden die Apéro-Platten mit hauchzarten Tranchen vom Bündnerfleisch, Appenzeller Mostbröckli (mageres Rindfleisch aus der Keule), Walliser Trockenfleisch, Salsiz (luftgetrocknete/geräucherte Rohwurst aus Graubünden), Bündner Rohschinken, dazu würziger Sbrinz (Käse), Walnüsse und Weintrauben. Je zwei Schweizer Weiß- und Rotweine gibt es, zwei Softdrinks, Kaffee, Tee und zwei Desserts.

Kleine Fehler im Service können vorkommen, sind aber sympathisch. "Wir kommen alle aus der Schweiz und sind keine gelernten Kellner. Wir möchten keine ausgebufften Profis sein, sondern Menschen mit Herzblut für das, was sie tun", erklärt Haller. "Die Atmosphäre ist uns wichtig." Fürs Lokalkolorit sorgt Alessandro Causarano. Ihn haben sich die Schweizer von der Steakschmiede ausgeliehen. Haller ist erklärter Apéro-Fan. "Wenn ich Gäste habe, lade ich sie für eine Stunde, bevor es zum Essen geht, ein", meint Haller "In der Zeit apéroen wir, vergessen den Stress."

Reservierungen sind telefonisch unter 45447060 möglich. Mehr Infos www.swiss-apero.com/düsseldorf

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Schweizer Pop-up lädt zum Apéro ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.