Düsseldorf Schweres Mathe-Abi: Schüler ziehen vor das Ministerium

Düsseldorf · Am Dienstagmittag um 12 Uhr wollen Abiturienten aus mehreren NRW-Städten vor dem Schul-Ministerium an der Völklinger Straße gegen die von ihnen als zu schwer empfundenen Abitur-Klausuren in Mathematik protestieren.

Mit der Demo wollen sie erreichen, dass die Klausuren wiederholt werden. Mehrere Tausend Schüler haben sich zu einer Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook zusammengeschlossen. Sie nennt sich "Protest gegen Mathe-Abiturklausur '13". Dort äußern Abiturienten unter anderem aus Duisburg, Düsseldorf und Emmerich Kritik an den Aufgaben und an der Vorgehensweise des Schulministeriums beim Zentralabitur.

Auch Lehrer und Eltern hatten die Aufgaben kritisiert. "Leider scheint es die Bezirksregierung seit dem Zentralabitur nicht hinzubekommen, ein gleiches Niveau in die Matheklausuren zu bringen", bemängelten Pädagogen. Die Aufgaben seien überdurchschnittlich schwer, die Aufgabenstellungen für den Grund- und Leistungskurs in Teilen identisch gewesen.

Über die Facebook-Gruppe hatten sich bis Sonntagabend zahlreiche Schüler zur Demoteilnahme gemeldet. Allerdings wagt niemand zu schätzen, wie viele junge Erwachsene am Dienstag tatsächlich vor der Türe von Schul-Ministerin Sylvia Löhrmann stehen.

Die Landesschülervertretung NRW (LSV) unterstützt die Demonstration. "Wir verbinden damit auch die Forderung, das Zentralabitur wieder abzuschaffen", sagte Sascha Erzmoneit im Redaktionsgespräch. Außerdem fordert die LSV eine ausführliche schriftliche Stellungnahme sowie die Veröffentlichung der kompletten Aufgaben inklusive Lösungswegen.

(EW/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort