Düsseldorf Selbstfahrende Autos starten in Düsseldorf später

Düsseldorf · Später als erwartet werden die ersten selbstfahrenden Autos durch Düsseldorf rollen. Der Start für die Teststrecke, auf der Unternehmen und Behörden die Technik erproben wollen, verzögert sich um einige Monate.

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot
7 Bilder

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot

7 Bilder
Foto: dpa, jst jhe

Zunächst war angekündigt worden, dass das Projekt bereits im Januar losgeht. Allerdings heißt es aus dem Amt für Verkehrsmanagement nun, dass die Planungen noch nicht fertig seien. Das Verkehrsministerium erwarte weitere Informationen für den Antrag. Anfang Februar soll er nun eingereicht werden. Einen konkreten Starttermin gibt es noch nicht, frühestens im April sollen die rechtlichen Vorarbeiten abgeschlossen sein.

Insgesamt 16 Partner wollen die Technologie auf der Strecke zwischen Meerbuscher Autobahnkreuz und Düsseldorf (A44 und A52) testen. An Bord ist zur Sicherheit immer ein Fahrer. Im Düsseldorfer Stadtgebiet wird unter anderem an automatischen Verkehrstafeln gearbeitet, die den Fahrzeugen zum Beispiel übermitteln, dass sie ihre Geschwindigkeit drosseln sollen.

Unter den Partnern sind Automobilzulieferer, die Autos als Prototypen ausrüsten. Vodafone sorgt für leistungsstarkes Wlan, so dass etwa Karten im Display der Frontscheibe angezeigt oder Autos bis zum Stellplatz im Parkhaus geleitet werden. Auch die Rheinbahn ist dabei. Ein Ziel ist es, Individualverkehr und ÖPNV besser zu vernetzen. So werden die Autos zum Beispiel auf der Rheinkniebrücke langsamer, wenn an Elisabeth- oder Friedrichstraße Busse ankommen.

20 Millionen Euro sind für das Projekt kalkuliert. Die Kosten werden durch die Partner getragen, zudem stellt der Bund 80 Millionen Euro für die sechs Städte bereit, in denen Pilotprojekte laufen. Mit dabei sind auch Hamburg, Braunschweig, Ingolstadt, München und Dresden. Die Stadt Düsseldorf selbst muss kein Geld aufbringen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort