Düsseldorf-Süd Senioren-Union ohne Vorstand

Düsseldorf-Süd · Schon seit Jahresanfang ist bekannt, dass der komplette Vorstand nicht mehr zur Wahl steht. Findungskommission gegründet.

Die Skeptiker sahen sich bestätigt, denn die Senioren-Union der CDU Düsseldorf-Süd schaffte es nicht, im Verlauf ihrer Jahresversammlung einen neuen Vorstand auf die Beine zu stellen. Seit Anfang des Jahres war bekannt, dass der komplette Vorstand aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen nicht mehr zur Wahl stehen würde. Klaus Egbers, Vorsitzender der Senioren-Union Düsseldorf, der als Gast anwesend war, brachte es auf den Punkt: "Es fehlen die jungen Alten."

Schließlich gelang es nach langem Hin und Her und einer von Wahlleiter Gerd Ozimek angesetzten 15-minütigen Versammlungspause, drei Mitglieder für eine Findungskommission zu gewinnen. Dieser gehören neben Heinrich Krümmel und Ingrid Werres auch der nicht mehr zur Wahl angetretene langjährige Vorsitzende Alfred Wagner an.

Zuvor hatte Wagner der gut besuchten Versammlung einen mehrseitigen, positiv aufgenommenen Tätigkeitsbericht der vergangenen zwei Jahre vorgelegt. Er sprach dabei die monatlichen Versammlungen an, in denen stets seniorenrelevante Themen behandelt wurden. Auch die in jedem Monat durchgeführten Tagesfahrten, die alljährlich angebotene fünftägige Jahresfahrt, die Martins- und Weihnachtsfeiern sowie die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit des fünf Mitglieder zählenden Vorstandes ließ Wagner in seinem Bericht Revue passieren.

Wie aber geht es nun mit der Senioren-Union Düsseldorf-Süd weiter? Erst einmal wurde die Findungskommission beauftragt, alle 87 Mitglieder persönlich anzusprechen oder anzuschreiben mit dem Ziel, bis zum 16. Juni Interessierte für ein Führungsteam zu gewinnen. Gelingt das nicht, so weiß derzeit keiner zu sagen, wie es weiter geht, "und das wäre wirklich jammerschade", fand Gerd Ozimek, der mit dieser Meinung nicht allein dastand.

(ler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort