Düsseldorf Showrooms werden zwangsversteigert

Düsseldorf · Auf der Kaiserswerther Straße 140 - 144 kommen drei Etagen unter den Hammer.

 Viele Showrooms der Modebranche prägen das Bild der Kaiserswerther Straße. Große Teile sollen nun versteigert werden.

Viele Showrooms der Modebranche prägen das Bild der Kaiserswerther Straße. Große Teile sollen nun versteigert werden.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Es ist eine Gelegenheit, die Investoren nicht so häufig bekommen: Gewerbeeinheiten und 60 Tiefgaragenplätze in bester Düsseldorfer Lage auf drei Etagen, Baujahr 1982, Verkehrswert insgesamt rund 7,3 Millionen Euro - dies sind die Kennzahlen des Objektes, das am kommenden Dienstag um 9.30 Uhr zur im Wege der Zwangsvollstreckung zur Versteigerung am Amtsgericht ansteht.

Es geht um den Gebäudekomplex auf der Kaiserswerther Straße 140 bis 144, in dem hauptsächlich sogenannte Showrooms von Modefirmen untergebracht sind.

Was die Gründe für die Versteigerung sind, konnten weder Mieter noch der eigentliche Vermarkter der Flächen sagen, doch munkelt man von Leerstand und fehlenden Interessenten für die Gewerbeflächen an der Kaiserswerther Straße. Gerade die Modebranche sei immer weniger bereit, dort Geld zu investieren, sagte einer, der noch im Gebäude ist, der allerdings seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will. Dennoch befinden sich die Flächen laut eines Gutachtens in mittlerer bis guter Lage. Dem Gebäude, das Anfang der 80er Jahre erbaut wurde, wird außerdem eine zeitgemäße Ausstattung attestiert, auch wenn umliegende Showrooms laut Gutachten zeitgemäßer und deshalb attraktiver sein sollen.

Tatsächlich handelt sich auch nicht um das ganze Gebäude, sondern nur um einen Teil des Geschäftskomplexes. Etwa ein Drittel der Showrooms und Büros sind von der Versteigerung betroffen. Eigentümer der Gewerbeflächen sind Privatinvestoren.

Nirgendwo sonst in Deutschland ist die Dichte an Modegeschäften, in denen Fachhändler aus dem In- und Ausland die neuen Kollektionen ordern können, so groß wie an der Kaiserswerther Straße in Düsseldorf. Insgesamt gibt es rund 800 dieser Geschäfte im Stadtgebiet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort