| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Sichere Anlaufstelle zu Silvester in der Altstadt

Düsseldorf: Sichere Anlaufstelle zu Silvester in der Altstadt
Die Anlaufstelle soll im Gebäude am Burgplatz 11 eingerichtet werden. FOTO: dpa, Daniel Naupold
Düsseldorf. Nach den sexuellen Übergriffen am Silvesterabend 2015 wird diesmal zum Jahreswechsel eine sichere Anlaufstelle, ein so genannter Security Point, in der Altstadt eingerichtet. Eine solche Anlaufstelle hatte es bereits zu Karneval erstmals gegeben. Das städtische Gleichstellungsbüro, die Ambulanz für Gewaltopfer des Gesundheitsamtes und die Frauenberatungsstelle Düsseldorf organisieren sie gemeinsam.

Die Anlaufstelle soll im Gebäude am Burgplatz 11 eingerichtet werden und auch telefonisch erreichbar sein. Die genaue Uhrzeit und weitere Rahmenbedingungen sowie die Telefonnummer werden noch bekanntgegeben. Der Opferschutz der Polizei unterstützt den Security Point.

Die Anlaufstelle soll helfen, ohne Angst vor Gewalt und Übergriffen Silvester zu feiern. Zielgruppe sind laut Stadt Menschen, die verunsichert sind, sich bedroht fühlen, sexuelle Übergriffe gesehen oder selbst erlebt haben. Sie erhalten dort direkte kostenlose Unterstützung, auf Wunsch auch anonym.

(nic)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Sichere Anlaufstelle zu Silvester in der Altstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.