Düsseldorf Sicherheit: 85 Spielplätze erhalten Nummer

Düsseldorf · Spielplätze in Park- und Waldarealen sollen bei Gefahr für Rettungskräfte leichter auffindbar sein und werden deshalb nummeriert. "85 der rund 430 Düsseldorfer Spielplätze erhalten eine solche Nummer. Diese ist dann bei der Feuerwehr hinterlegt", sagt Katja Goldberg-Hammon, Vorsitzende der Spielplatz-Kommission. Vorgestellt wurde diese Neuerung gestern im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen. Als Vorbilder dienten andere deutsche Großstädte. Bislang habe es, so die SPD-Ratsfrau, in Düsseldorf noch keine Pannen gegeben. "Aber dazu soll es gar nicht erst kommen, deshalb finden wir ein solches System wichtig", sagt die SPD-Ratsfrau. Dass das Ganze mehr als eine theoretische Debatte ist, begründet die Politikerin so: "In manchen Park gibt es mehrere Spielplätze, bislang muss man bei einem Unfall bis zur nächsten Straße laufen, um zu beschreiben, wie sich die Feuerwehr am besten nähert. Dabei können Fehler passieren.

Über besondere Sanierungsprojekte wird der Ausschuss erst in seiner nächsten Sitzung beraten. "Bis dahin werden sich die Bezirksvertretungen mit dem Thema befassen", sagt Goldberg-Hammon.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort