| 00.00 Uhr

Serie Die Weihnachtsmacher
Sie macht die Geschenke schön

Düsseldorf. Marzena Czapp ist Profi-Einpackerin im Kaufhof an der Kö.

Sie selbst mag es ja eher ein bisschen schlichter bei Geschenken: "Wenn ich zu Hause Geschenke verpacke, dann mit wenig Schleifen und knalligen Farbtönen", sagt Marzena Czapp. Die 46-Jährige ist Profi-Einpackerin: Seit zehn Jahren verpackt sie im Kaufhof an der Kö Geschenke - zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Hochzeit. Im Advent hat sie besonders viel zu tun. Sie macht die Geschenke schön - und ist damit eine von Düsseldorfs Weihnachtsmachern.

Ein gut verpacktes Geschenk ist entweder in schönes Papier eingewickelt oder in einem hübschen Karton verstaut. Darauf kommt eine schöne Schleife. "Die ist gar nicht so schwer zu machen", sagt Czapp und fährt mit der Schere einmal schnell am Verpackungsband entlang, bis es sich kräuselt. Und auf die richtige Farbe komme es an. "Rot ist immer ein Thema an Weihnachten. Aber in diesem Jahr wird auch viel mit Gold- und Silbertönen gearbeitet. Meine Geschenke verpacke ich dieses Jahr mit silbernem Papier."

Im Laufe der Jahre ist Marzena Czapp aber nicht nur zu einer Expertin für Geschenkverpackungen, sondern auch für den Inhalt der Packung geworden: "Im Advent kriege ich so einige Geschenke zu sehen. Das inspiriert. Meine Weihnachtsgeschenke sind immer die besten", sagt sie und lacht. Wie viele Geschenke sie jedes Jahr im Advent zu sehen bekommt, kann sie allerdings nicht abschätzen. Viel zu viele seien das, da könne man gar nicht mitzählen. Als stressig beschreibt sie ihren Job jedoch nicht: "Wenn die Kunden zu mir kommen, haben sie die große Hektik an der Kasse schon hinter sich. Dann sind sie entspannt und freuen sich auf die Päckchen."

(lai)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Serie Die Weihnachtsmacher: Sie macht die Geschenke schön


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.