Düsseldorf Sie warten tagelang auf einen Schuh

Düsseldorf · Für den Erstverkauf limitierter Waren und günstiger Designermode stehen Fans oft tagelang Schlange. In Düsseldorf ist es ein Sneaker, der am Japan-Tag erscheint. Schuhfans aus ganz Deutschland warten an der Oststraße auf den Verkauf.

Schlangestehen für einen Düsseldorfer Schuh
6 Bilder

Schlangestehen für einen Düsseldorfer Schuh

6 Bilder

Die ersten Camper sitzen schon seit Dienstag an der Oststraße, im Hauseingang zur Nummer 36. Dort befindet sich ein Schuhgeschäft, das vor allem die Herzen junger Männer höher schlagen lässt. In den Regalen reihen sich Sneaker von Marken wie Adidas, Air Max, Air Jordans oder Kangaroos. Morgen stößt ein neues Paar Sportschuhe dazu: der "Afew x Asiscs Gel-Lyte III Koi" - wenn auch nur für kurze Zeit.

"Afew" an der Oststraße hat nicht nur den Schuh designt, sondern ist das einzige Geschäft deutschlandweit, das die rot-schwarz-weiße Ausführung, die an einen japanischen Koi erinnert, vertreibt. Dabei ist es kein Zufall, dass der Sportschuh, der in einer Bentobox anstelle eines Schuhkartons liegt, ausgerechnet am Japan-Tag in der Landeshauptstadt verkauft wird. Weltweit sind es etwa 50 weitere Läden, unter anderem in Paris und London. Die Auflage ist so gering gehalten, dass Interessierte aus ganz Deutschland anreisen. Massimo (20) aus Bonn ist seit Mittwochabend da. Er will gehört haben, dass nur etwa 2000 Paare weltweit verkauft werden, in Düsseldorf sollen es 250 ein. Preis: rund 160 Euro pro Paar.

iPhone 6: Lange Schlange vor dem Apple-Store in Düsseldorf
14 Bilder

Lange Schlange vor dem Apple-Store in Düsseldorf

14 Bilder

Mit Massimo warten etwa 100 weitere Schuhfans. Die meisten haben Campingstühle mitgebracht. Bei ihrer Ankunft an der Oststraße werden sie von den Mitarbeitern in einer Liste festgehalten und alle vier Stunden kontrolliert. Für viele der Wartenden ist ein sogenannter Release, der Erstverkauf, nichts Ungewöhnliches. "Fast jedes Wochenende gibt es irgendwo ein Release, doch das kann ich leider nicht immer mit meinem Wochenendjob vereinbaren", erklärt The-Yung aus Mannheim. Der 28-Jährige reiste für ähnliche Verkäufe schon nach Stuttgart oder Köln.

Apple-Fans campieren vor Store in Düsseldorf
6 Bilder

2014: Apple-Fans campieren vor Store am Kö-Bogen

6 Bilder

Auch in Düsseldorf gab es bereits zahlreiche Verkaufsstarts mit großem Andrang auf begehrte Produkte. Zuletzt etwa beim Erscheinen der Apple-Watch im April. Bereits zwei Tage zuvor fanden sich die ersten Camper am Kö-Bogen ein. Auch der schwedische Textilriese H&M schafft immer wieder mit Designerkooperationen Begierde bei vielen Modebewussten. Im November 2014 standen vor allem junge Frauen vor der Filiale an der Königsallee Schlange, um die Kollektion des amerikanischen Designers Alexander Wang zu erstehen. Bei der Eröffnung des spanischen Modelabels Desigual lockte das Unternehmen seine Kunden mit einer Aktion: Die ersten 100, die in Unterwäsche am Geschäft erschienen, erhielten Kleidung gratis.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort