Serie So Wohnt Düsseldorf Siedlung kann am Wochenende besichtigt werden

Die Künstlersiedlung an der Franz-Jürgens-Straße in Golzheim gilt als einmalig in Deutschland - jetzt wird sie 80 Jahre alt. Mit knapp einem Dutzend weißer Häuser und einem größeren Gebäude mit 14 Ateliers, von denen zwei für Gastkünstler genutzt werden, ist sie immer noch ein Ort, an dem die Vielfalt der Kunst Platz hat, ob Malerei oder Fotografie, ob große Stahl-skulpturen oder filigrane Papierobjekte. Die Künstlerin Corina Gertz, die mit ihrem Mann, dem Fotografen Kris Scholz, eines der Häuser bewohnt, dokumentiert in einem Buch zum Jubiläum alle Künstler, die an diesem Ort in den vergangenen 80 Jahren gelebt und gearbeitet haben.

Sie saßen mit einem Glas Rotwein im Innenhof des Atelierhauses und ließen die Beine im Wasserbecken baumeln - das Foto muss während der Kriegsjahre entstanden sein, von "großen Entbehrungen" ist die Rede, aber auch von starker Zusammengehörigkeit. Selbstverständlich, "dass man dem Nachbarn bei Bedarf mit Zucker, Salz und Mehl aushalf", berichtet darin Dorette Khezri, Tochter des Bildhauers Carl Vilz. Sie erinnert sich auch daran, dass ihre Eltern im Bademantel zum Rhein gingen um zu schwimmen: "Im Winter bildeten sich dicke Eisschollen, manchmal auch eine feste Eisdecke, so dass man auf die andere Seite spazieren konnte."

Die Nationalsozialisten waren vier Jahre an der Macht, als sie 1937 mit der Ausstellung "Schaffendes Volk" ein Ausrufezeichen hinter ihre Ideologie setzen wollten. Sie demonstrierten ihre Vorstellungen vom "deutschen Wohnen und deutscher Kunst" auch mit dieser Mustersiedlung. Eine Straße war für Künstler reserviert. "Die Entscheidung, wer eines der neuen Wohnateliers bekommen sollte, lag bei offiziellen Parteistellen. Dabei spielten in erster Linie 'erbbiologische Erwägungen' eine Rolle", so Corina Gertz.

Neun Künstler der Siedlung werden am kommenden Wochenende, 23. und 24. September, wieder an der Aktion "Kunstpunkten 2017" teilnehmen. Es handelt sich um den Kunstpunkt 161, Franz-Jürgens-Straße 12. Zu denen, die ihre Ateliers an diesem Wochenende für Gäste öffnen werden (am Samstag von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr), gehört auch Hermann Focke.

Das Buch "80 Jahre Künstlersiedlung Golzheim" kostet 10,70 Euro und kann per Mail bestellt werden über die Adresse mail@corinagertz.cim

(ur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort