Düsseldorf Sieg für die GGS Rolandstraße

Düsseldorf · Schwimm-Meisterschaften: 280 Dritt- und Viertklässler machen den Auftakt.

 Auch Ausdauer- und Technikaufgaben wurden von den Kampfrichtern des Lessing-Gymnasiums abgeprüft.

Auch Ausdauer- und Technikaufgaben wurden von den Kampfrichtern des Lessing-Gymnasiums abgeprüft.

Foto: Andreas Bretz

"Auf die Plätze" heißt es - und dann kommt schon der Pfiff. Daraufhin springen zehn Grundschüler mit einer mehr oder weniger eleganten Drehung vom Startblock ins Wasser des Rheinbades. Je nach Sprunghöhe platschen die Dritt- und Viertklässler mit nur wenigen hundertstel Sekunden Abstand ins kühle Nass. Schon stehen die nächsten Kids oben auf dem Startblock. In rascher Folge werden die einzelnen Übungen, darunter Schnelligkeits-, Ausdauer- und Technikaufgaben, beim ersten Teil der Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Schwimmen abgeprüft. "280 Schüler zu testen, ist schon ein logistischer Akt. Ohne die Unterstützung der begleitenden Lehrer und unseres Kampfrichterteams aus der Oberstufe des Lessing-Gymnasiums wäre das nicht zu schaffen", sagt Jörg Heinold. Er gehört zum engeren Organisationszirkel der Schwimm-Stadtmeisterschaften.

Dabei gilt: Sicherheit zuerst. Alle Lehrer und die Mitarbeiter der Orga-Crew haben ein Rettungsschwimmerabzeichen und können im Ernstfall eingreifen. Das ist nicht nötig, denn die 28 Grundschulen, die jeweils mit einem Zehner-Team teilnehmen, hatten nur Schüler ausgewählt, die schwimmen können.

So auch die Katholische Grundschule (KGS) Mettmanner Straße. Dank der Initiative der beiden Lehrer Ben Weiß und Sven Bartschat war die Schule aus Flingern nach mehreren Jahren Abstinenz wieder im Rheinbad dabei. "Hier haben auch Kinder, die im verkopften Schulsystem kaum wahrgenommen werden, eine Chance, zu zeigen, was sie können. Sie vertreten die Schule. Das stärkt das Selbstvertrauen und ihr Ansehen", sagt Weiß.

Auf den ersten drei Plätzen der Stadtmeisterschaften für die dritten und vierten Klassen landeten: die GGS Rolandstraße (1.), die KGS Im Dahlacker (2.) sowie die GGS Am Litzgraben (3.) Die Meisterschaft der Erst- und Zweitklässler wird am Mittwoch, 9. Mai, ausgetragen. Dann werden 14 Schulen dabei sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort