Kö-Bogen II So soll der Verkehr geleitet werden

Düsseldorf · Die Vorarbeiten für den ersten Bauabschnitt des Kö-Bogens mit der Bebauung und Untertunnelung des Jan-Wellem-Platzes laufen auf Hochtouren. Auch der zweite Abschnitt, bei dem ab 2012 die Hochstraße Tausendfüßler abgerissen und die Oberfläche neu gestaltet werden soll, wird konkreter.

Die geplante Führung des Autoverkehrs nach dem Abriss des Tausendfüßlers: In der ersten Variante können Autofahrer zwi schen Johanneskirche und Pavillon nach links abbiegen, bei der zweiten Variante erst nördlich des Pavillons.

Die geplante Führung des Autoverkehrs nach dem Abriss des Tausendfüßlers: In der ersten Variante können Autofahrer zwi schen Johanneskirche und Pavillon nach links abbiegen, bei der zweiten Variante erst nördlich des Pavillons.

Foto: Jenny Möllmann

Am Mittwoch wird der Ordnungs- und Verkehrsausschuss (16 Uhr) nicht nur über die Verkehrsführung während der Bauphase Teil 1 (u.a. veränderte Straßenbahnrouten) dabattieren, das Gremium wird auch über die Verlagerung des südlichen Tunnelmundes auf Höhe der Johanneskirche informiert.

Die Ausfahrt der Auto-Röhre wird bis zu sieben Meter Richtung Steinstraße gezogen, damit die Kirche im Norden möglichst frei bleibt.

Am Freitag wird die Bezirksvertretung 1 über die Aufstellung des Bebauungsplans und die Beteiligung der Öffentlichkeit abstimmen. Dabei wird die Verwaltung zwei Varianten präsentieren, wie der Autoverkehr zwischen Johanneskirche und Tuchtinsel zu den Schadow Arkaden geführt werden könnte.

Variante eins sieht vor, dass es nach dem Abriss des Tausendfüßlers kurz hinter der Kirche und noch vor dem neu entstehenden Pavillon möglich sein soll, von der Berliner Allee links abzubiegen.

Bei Variante zwei ist dies erst nördlich des Pavillons vorgesehen. Letzteres wird favorisiert, weil die Kirche freier bliebe und der Lieferverkehr direkter zur Anlieferzone von P & C käme.

Neu ist außerdem, dass die aus der Blumenstraße kommenden Autosauch links in die Berliner Allee abbiegen können sollen. Dies ersetzt den bisherigen Anschluss von König-/Blumenstraße über Martin-Luther-Platz Richtung Immermannstraße. Von der Josephinenstraße soll nur das Rechtsabbiegen in die Berliner Allee und nicht mehr Linksabbiegen Richtung Blumenstraße möglich sein.

(RP)
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