Umzug in der Düsseldorfer Altstadt Sonnen und Pilze leuchten für Sankt Martin

Düsseldorf · Am Abend vor St. Martin scharten sich in der Altstadt zahlreiche Kinder. Mit selbstgebastelten Laternen folgten sie dem Reiter hoch zu Ross. Der teilte seinen Mantel gleich zweimal mit dem Bettler in der Altstadt.

 Über die Flingerstraße ging es ein Stück in Richtung Carlsplatz.

Über die Flingerstraße ging es ein Stück in Richtung Carlsplatz.

Foto: ila

Es waren tausende, die am Montagabend Sankt Martin durch die engen Straßen und Gassen in der Altstadt folgten und stolz ihre Laternen in die Höhe hielten. Und man konnte sehen, wie stolz der ein oder andere an seiner Leuchte gebastelt hatte. So wie die kleine Clara Luise lautstark "Ich geh mit meiner Laterne" schmetterte und dazu einen leuchtenden Glückspilz vor sich her trug.

 Hoch zu Ross ritt Sankt Martin durch die Altstadt.

Hoch zu Ross ritt Sankt Martin durch die Altstadt.

Foto: ila

Der ältere Bruder der Vierjährigen hatte ein Gespenst gebastelt. "Das ist in dem Alter sehr beliebt", bestätigte Mutter Silke Niessen. Aber auch Sonnen, Eulen, Sterne oder gar Prinzessinnen schienen in diesem Jahr Anklang zu finden.

Von der St. Lambertusstraße aus ging der Umzug über die Mühlen-, Kurze-, Andreas-, Hunsrücken-, in die Bolkerstraße, Richtung Rathaus. Dort teilte Sankt Martin zum ersten Mal seinen Mantel mit dem Bettler.

Die Darstellung der Rollen lag auch in diesem Jahr wieder in bewährten Händen. Als Sankt Martin ritt Engelbert Jäger, der Bettler wurde von Branko Alfermann gespielt.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort