Düsseldorf Sozialstunden für Bedrohung mit Gaspistole im Schlosspark

Düsseldorf · Als Folge einer Schnaps-Idee musste ein 19-jähriger Berufskollegs-Schüler gestern auf die Anklagebank beim Amtsgericht. Kurz vor Weihnachten 2016 hatte er völlig unvermittelt abends im Schlosspark Benrath ein junges Paar mit einer Waffe bedroht, hatte gefordert, die beiden sollten sofort Geldbeutel und Wertsachen herausgeben. Die Opfer reagierten aber unerwartet. Weil beide merkten, dass der Schüler betrunken war, haben sie sich einfach umgedreht und sind weggegangen. Vor einer Anklage wegen versuchter räuberischer Erpressung hat das den 19-Jährigen nicht bewahrt. Doch die Richter beurteilten ihn nachsichtig.

Laute Musik einer anderen Jugendgruppe, die damals ebenfalls abends im Schlosspark lagerte, hatte den Angeklagten und seine Freunde damals verärgert. Nur, um "die Musikanlage zu holen, damit das mit der Musik aufhört", sei er nach etlichen Flaschen Kräuterlikör und Whisky gegen 22.30 Uhr dann mit einer für die Silvesterknallerei gekauften Gas-Schreckschuss-Pistole zur anderen Gruppe gegangen. Dort bedrohte er einen jungen Mann nebst Begleiterin aber direkt mit der Waffe. Und obwohl er eigentlich die Musik-Anlage "nicht stehlen wollte, sondern bloß ausmachen", sei die Situation dann eskaliert. Warum er aber plötzlich alle Wertsachen der Opfer gefordert habe, "weiß ich auch nicht", meinte er nun schulterzuckend vor Gericht.

Fakt ist: Weder der bedrohte junge Mann, noch dessen Begleitung nahmen den Angeklagten und dessen Forderung besonders ernst. Beiden sei klar gewesen, dass der 19-Jährige betrunken war, "die sind einfach cool geblieben", fasste es die Richterin im Urteil zusammen. Der zerknirschte Täter hatte sich nach Weihnachten per Brief bei dem Paar entschuldigt, hatte am Tatabend laut einer Atemprobe zudem mindestens ein Promille Alkohol im Blut und war zuvor mit Polizei oder Justiz noch nie in Konflikt geraten.

Die Richter hielten daher eine Verwarnung für ausreichend - unter der Auflage, dass er jetzt 60 Sozialstunden ableistet.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort