Kommentar Spätes, aber richtiges Signal

Düsseldorf · Im Rathaus hat man sich viel Zeit dafür gelassen, den Weg für eine Nutzung des Veranstaltungshauses frei zu machen. Zu viel Zeit, meinen Stadtteil-Politiker und Bürger. Und das stimmt. Das Haus ist mit seinem großen Veranstaltungssaal und seiner idyllischen Parklage immer eine beliebte Adresse gewesen, die Immobilie nicht zu nutzen, ist unverständlich.

Dass es nun ein alternativer Kulturverein ist, der das Haus nach vier Jahren erstmals wieder "bespielen" darf, ist ein wichtiges Signal an die freie Kunstszene, dass man ihr bei der schwierigen Suche nach Veranstaltungsräumen helfen will. Dass es nur ein kurzes Gastspiel sein wird, ist aber bedauerlich, zumal die Stadt sich nicht zu den langfristigen Plänen mit dem "Kolvenbach" äußert. semiha.uenlue @rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort