Düsseldorf Spannende Zeitreise durch Düsseldorfer Werbung

Düsseldorf · Ein Buch von Studenten und Lehrenden der FH zeigt die bemerkenswerte Kreativität der Branche von 1900 bis zur Gegenwart.

Eine Zeitreise durch die Werbung in Düsseldorf
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Eine Zeitreise durch die Werbung in Düsseldorf

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Die Düsseldorfer Werbegeschichte ist gespickt mit amüsanten, kuriosen und auch unkonventionellen Ideen, die teilweise sogar Klassiker der deutschen Werbung wurden. Ein Beispiel: die "Nichts-ist-unmöglich"-Kampagne mit den sprechenden Tieren für den Autohersteller Toyota. Der Werbespot und der Slogan, mit dem die Düsseldorfer Werbeagentur Baums Mang Zimmermann (BMZ) den Automobilhersteller praktisch über Nacht bekannt machte, ist auch mehr als 20 Jahre nach der ersten Ausstrahlung noch präsent.

So sehen normale Männer in der Unterwäsche-Werbung aus
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So sehen normale Männer in der Unterwäsche-Werbung aus

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Auf 145 Seiten und in mehr als 1200 Abbildungen nehmen Studenten und Lehrende der Fachhochschule den Leser mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch mehr als 100 Jahre Düsseldorfer Werbung und Design. Zwei Jahre lang haben die Studenten unter Leitung von Victor Malsy und Jens Müller (beide Herausgeber des Buchs) nach Anzeigen, Plakaten, Logos, Briefmarken und anderen Formen von Design und Werbung gesucht, sie aufbereitet und historisch sowie künstlerisch eingeordnet.

Herausgekommen ist ein Führer durch die Düsseldorfer Kreativszene, der nicht nur Fachleuten ein kurzweiliges Vergnügen bereitet. Denn viele Beispiele, die gezeigt und erklärt werden, wecken Erinnerungen beim Leser. Bekannt sind viele der Arbeiten, unter den jüngeren zum Beispiel die Plattencover der Toten Hosen und die Schöfferhofen-Weizen-Werbung mit dem Slogan "Prickelt länger, als man denkt."

Werbung vs. Realität
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Die Entstehungsgeschichte einzelner Werbekampagnen und die Vorstellung wichtiger Kreativ-Köpfe erlauben spannende Einblicke in die Werbebranche. So auch der Hintergrund zum "tierischen" Toyota-Werbespot: Die Idee mit den sprechenden Tieren (unter anderem Schimpansen und Löwen) entwickelte der Kreativkopf der Düsseldorfer Agentur BMZ, Thomas Wulfes, im Frankreich-Urlaub mit seiner Familie. Dort sah er mit seinen Kindern die TV-Serie "Das Privatleben der Tiere", in der Ausschnitte aus Tierdokumentationen synchronisiert und zu einer Slapstick-Parodie zusammengeschnitten wurden.

"Ideenstadt Düsseldorf - Design und Werbung aus Düsseldorf 1900-2013", 145 Seiten, 1200 Abbildungen, Droste-Verlag, 39,90 Euro

(RP)
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