Düsseldorf Sparkasse auch dieses Jahr mit höherem Gewinn

Düsseldorf · Auch in diesem Jahr wird der Gewinn der Stadtsparkasse höher ausfallen als erwartet. Das wurde bei der letzten Verwaltungsratssitzung des Jahres deutlich, zu dem die Politiker und Arbeitnehmervertreter des Kontrollgremiums gestern in der Zentrale an der Berliner Allee zusammenkamen. Statt der zunächst kalkulierten 50 Millionen Euro werden vermutlich 70 Millionen Euro Gewinn erzielt. Endgültig wird das Ergebnis jedoch erst im März feststehen, wenn die Bilanz aufgestellt wird. Ob und wie viel Geld in die Rücklage abgeführt wird und ob es eine Ausschüttung an die Stadt gibt, wird dann im Bilanzprüfungsausschuss und im Verwaltungsrat diskutiert.

An der Sitzung nahm der scheidende Vorstandsvorsitzende Arndt Hallmann nicht teil. Es hieß, er sei erkrankt. Ab Januar führt mit dem altgedienten Vorstandsmitglied Karin-Brigitte Göbel erstmals eine Frau das kommunale Kreditinstitut. Hallmann war eine Verlängerung seines Vertrages vom Verwaltungsrat mit nur einer Stimme Mehrheit versagt worden. Er hatte sich mit Oberbürgermeister Thomas Geisel im Streit um die Ausschüttungshöhe überworfen. Eine Stellungnahme der Sparkassenaufsicht bestätigte Geisels Haltung, dass der Vorstand einen unerwartet hohen Gewinn nicht ohne Beteiligung des Verwaltungsrates in die Rücklage hätte abführen dürfen.

Im kommenden Jahr wird erneut die Strategie der Stadtsparkasse diskutiert. Die Niedrigzinsen bleiben trotz des Anstiegs der Leitzinsen in den USA ein Problem. Auch steht bei Vorstand und Verwaltungsrat die Frage im Raum, ob der Abbau von 230 der insgesamt rund 2000 Stellen ausreicht.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort