Düsseldorf Sparkassen-Chefin will mehr Geschäft machen

Düsseldorf · Karin-Brigitte Göbel möchte vom oft kritisierten risikoscheuen Kurs ihres Vorgängers Arndt Hallmann abweichen.

Stadtsparkasse Düsseldorf: Neue Chefin will mehr Geschäft machen
Foto: Bretz Andreas

Einen Vortrag vor den Mitgliedern der CDU nutzte die neue Chefin der Stadtsparkasse Düsseldorf, Karin-Brigitte Göbel, um sich vom sehr risikoscheuen Kurs ihres Vorgängers Arndt Hallmann zu distanzieren. "Wir müssen in Zukunft mehr im Markt unterwegs sein. So können wir qualitatives Wachstum generieren", sagte die Vorstandsvorsitzende, die seit Anfang Januar dieses Jahres im Amt ist. Die Eigenkapitalquote sei für eine Sparkasse überdurchschnittlich hoch. Auch das Gesamtkapital sei bei der Düsseldorfer Stadtsparkasse zufriedenstellend. "Wir haben uns in der Vergangenheit ein Stück weit zu sehr in Prozessen verhakt. Wir müssen wieder vom Kunden her denken", sagte Karin-Brigitte Göbel.

In diesen Sätzen spiegelt sich ein Kurswechsel an der Spitze der Bank. Arndt Hallmann und sein Risikovorstand Martin von Gemmeren galten innerhalb einer Bandbreite als äußerst risikoavers. Sowohl aus der Politik als auch aus Teilen der Unternehmerschaft wurde kritisiert, die Sparkasse sei unter Hallmann zu restriktiv in der Kreditvergabe - besonders an mittelständische Unternehmen.

Diesen Kurswechsel unterstreicht auch eine neue Personalie, die Göbel beim CDU-Empfang nochmals bestätigte. "Uwe Baust wird unseren Vorstand als viertes Mitglied verstärken", sagte Göbel. Baust war bislang Firmenkundenchef der Düsseldorfer Commerzbank, die in den Zeiten der relativen Zurückhaltung der Sparkasse aggressiv im Markt aufgetreten ist und dem Vernehmen nach der Sparkasse viel Geschäft weggenommen hat. Baust muss noch durch den Rat der Stadt Düsseldorf bestätigt werden. Das gilt aber nach Informationen aus dem politischen Umfeld als "reine Formalie, da der Stadtrat ja die gleichen Mehrheitsverhältnisse widerspiegelt wie der Verwaltungsrat der Bank."

Die jüngsten Gebührenerhöhungen verteidigte die Sparkassen-Chefin. Die Zinsen sieht sie auf drei bis fünf Jahre auf niedrigstem Niveau.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort