Wahlkampf Martin Burkert SPD-Chef lud zur Schifffahrt

Düsseldorf · SPD-Chef Andreas Rimkus begrüßte den Chef des Verkehrsausschusses.

 Andreas Rimkus (r.) und Martin Burkert fuhren Schiff.

Andreas Rimkus (r.) und Martin Burkert fuhren Schiff.

Foto: arl

Wer war zu Gast? Martin Burkert (SPD) ist der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im deutschen Bundestag.

Was war der Anlass? Der Düsseldorfer SPD-Chef und Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus richtete gestern Abend eine Rhein-Schifffahrt aus, an Bord der MS Jan Wellem wurde über Verkehrspolitik debattiert, ein Thema, das auch zu den Schwerpunkten von Rimkus im Berliner Parlament gehört. Die Chefin des Schifffahrtmuseums, Annette Fimpeler, erläuterte den anwesenden Gästen zudem die Bedeutung des Rheins als Wasserstraße und Kulturraum.

Wichtigste politische Forderung? Martin Burkert lobte die SPD als die Partei der Investitionen in die Infrastruktur, Motto: "Wir reparieren Deutschland". Als wichtige verkehrspolitische Ziele für die nächste Wahlperiode sieht er zudem einen besseren Lärmschutz sowie die Verlagerung von Güterverkehr auf Wasser und Schiene. Die Sozialdemokraten wollen darüber hinaus den Fernbusmarkt besser regulieren Burkert forderte höhere Lohn- und Sozialstandards und eine Maut, deren Einnahmen etwa für bessere Stationen genutzt werden sollen.

Wichtigster Satz über Düsseldorf?

"Die Stadt steht vor ähnlichen Herausforderungen wie Nürnberg." Das ist Burkerts Heimat, die ebenfalls mit den Folgen eines starken Wachstums kämpft. Es ist die erste Kommune, in der fahrerlose U-Bahnen eingeführt worden sind. arl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort