Düsseldorf SPD hofft auf ein weiteres 4:0

Düsseldorf · Die Sozialdemokraten siegten 2012 klar. Der einzige Neu-Kandidat ist ein alter Bekannter.

Düsseldorf: SPD hofft auf ein weiteres 4:0
Foto: SPD Düsseldorf

SPD-Chef Andreas Rimkus ist im Tour-de-France-Fieber. Den Kandidaten für den Landtag teilte er bei ihrer Präsentation je ein Radler-Trikot zu, das ihre Rolle symbolisieren soll. Er hofft darauf, dass den Sozialdemokraten der deutliche Sieg von 2012 wieder gelingt. Damals holten sie alle vier Wahlkreise. Rimkus gibt sich zuversichtlich. "Wir sind tiefenentspannt, aber konzentriert." Drei Kandidaten treten wieder an. Der vierte will für Karl-Heinz Krems, der Staatssekretär geworden ist, neu in den Landtag rücken - gehört aber zu den bekanntesten Gesichtern der SPD in der Stadt.

Markus Weske (48), Pädagoge, Norden: Der ehemalige Vize-Pressesprecher der SPD-Fraktion hat 2012 den Norden gegen CDU-Mann Olaf Lehne geholt - ein Erfolg im konservativsten Wahlkreis. Lehne heißt wieder der Gegner, und Rimkus verlieh Weske das gepunktete Trikot für den Bergsieger. Schließlich müsse der sich besonders ins Zeug legen. Weske kümmert sich im Landtag um Sport und Finanzen.

Marion Warden (58), Verwaltungswirtin, Westen: Auch Warden will eine weitere Wahlperiode bestreiten. Sie sitzt im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und will sich für Arbeitnehmerrechte sowie eine starke Wirtschaft engagieren. Sie plädiert unter anderem für einen kostenlosen Meisterbrief.

Walburga Benninghaus (62), Sozialpädagogin, Süden: Chancengleichheit für Kinder und "Wohnen für alle" sind Themen, die Benninghaus umtreiben. Dazu zähle der Kampf gegen massive Mieterhöhungen wie in Hassels-Nord. Rimkus verlieh ihr und Warden das grüne Trikot - für die Führenden in der Punktewertung.

Martin Volkenrath (62), Gewerkschaftssekretär, Osten: Als Krönung der Karriere zieht es Volkenrath in den Landtag. Er bekam das Trikot für den "Rookie", ist aber erfahrener Sozialdemokrat, unter anderem seit 17 Jahren im Stadtrat. Dort leitet er den Ausschuss für Ordnung und Verkehr. Das sind auch seine Themen fürs Land.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort