Bilanz der Einbrecherjagd in Düsseldorf Spektakuläre Flucht vor Polizei endete in Kita-Mauer

Düsseldorf · Im Zuge der großflächigen Kontrollen an den Grenzstationen in Nordrhein-Westfalen, hat die Polizei auf der Suche nach Einbrechern und Diebesgut in Düsseldorf am Donnerstag viele Wohnungen, Hotels und Reisebusse durchsucht. Auf der Flucht vor der Polizei fuhr ein Auto mit drei Männern in die Mauer einer Kindertagesstätte.

In Unterrath wurde ein Fahrzeug bei der Flucht in die Mauer einer Kindertagesstätte gelenkt.

In Unterrath wurde ein Fahrzeug bei der Flucht in die Mauer einer Kindertagesstätte gelenkt.

Foto: polizei düsseldorf

Wie die Polizei am Abend in ihrer ersten Bilanz mitteilte, versuchte eine Person mit einem Fahrzeug an der Kontrollstelle Kürtenstraße in Unterrath um 12.40 Uhr "durchzubrechen". Das Fahrzeug wurde bei der Flucht jedoch in die Mauer einer Kindertagesstätte gelenkt. Verletzt wurde niemand.

Bilanz der Einbrecherjagd in Düsseldorf: Spektakuläre Flucht vor Polizei endete in Kita-Mauer
Foto: Polizei

Die Insassen versuchten zu Fuß zu flüchten. Sie konnten nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Hintergrund der Flucht der drei 20 bis 22-Jährigen ist der Verdacht des Fahrens unter Rauschgift ohne Führerschein. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

60 Zivilfahnder im Einsatz in Düsseldorf

Bereits seit den frühen Morgenstunden führten 60 Zivilfahnder unterstützt von uniformierten Beamten und dem Ausländeramt gezielte Fahndungsmaßnahmen an Objekten und Wohnadressen von Einbrechern und Dieben in der Landeshauptstadt durch. In das Gesamtkonzept eingebunden waren auch Kontrollmaßnahmen von Reisebussen am Worringer Platz.

Begonnen wurde ab 5:30 Uhr mit Hotelkontrollen von 13 Herbergen rund um den Hauptbahnhof. Im Rahmen der Meldelistenkontrollen wurden hierbei 726 Personen überprüft. Drei Personen wurden hiernach wegen illegalen Aufenhalts gesucht und festgenommen. Zwölf Menschen waren von verschiedenen Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Ab 6 Uhr durchsuchten die Beamten Wohnhäuser an der Stresemannstraße und an der Kölner Straße. An der Stresemannstraße wurden 72 Personen angetroffen, obwohl dort nur 40 gemeldet sind. 38 Personen hatten Erkenntnisse wegen Diebstahls. 15 Personen waren zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Eine Person wurde mit Haftbefehl (illegaler Aufenthalt) gesucht. Gegen eine Person lag ein DNA-Beschluss wegen Raubes vor. An der Kölner Straße wurden 48 Personen angetroffen. Dort sind 28 Personen gemeldet. 16 hatten polizeiliche Erkenntnisse. Ein Mann wurde wegen illegalen Aufenthalts festgenommen.

Reisebuskontrollen am Worringer Platz

Zudem wurden Reisebuskontrollen am Worringer Platz durchgeführt. Obwohl nur einige wenige Personen in den kontrollierten Bussen saßen, kam es zu 21 Überprüfungen. Hierbei hatten 13 der Reisegäste Erkenntnisse. Diebesgut konnte bislang nicht gefunden werden.

Der Einsatzleiter wertet die Kontrollen und die Fahndungsmaßnahmen als Erfolg. "Die hohe Anzahl an festgestellten bekannten Straftätern zeigt, dass wir zur richtigen Zeit an den richtigen Orten waren. Mit jeder Kontrolle lernen wir mehr über die Strukturen und die Verflechtungen er organisierten Banden", sagt Kriminaldirektor Frank Kubicki nach der vorläufigen Bilanz der Brennpunktkontrollen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort