Düsseldorfs Hochstraße vor dem Abriss Spiel mir das Lied vom Tausendfüßler

Düsseldorf · Und wieder hat einer eine Hymne geschrieben. Seit das Ende des Tausendfüßlers unausweichlich wurde, ist er in der Hitparade der am meisten besungenen Hochstraßen, die sich am Ende gabeln, weltweit ziemlich vorne. Und nun also ein Duo, das sich "I am Schneider" nennt und sein Opus auf eine Wolke im Netz geladen hat. Jedermann kann da vom Ort an der "flachen Großstadt" hören, "mittendrin, wo ich oben bin und runter seh'".

Historische Bilder vom Tausendfüßler
5 Bilder

Historische Bilder vom Tausendfüßler

5 Bilder

Irgendwie kriegt man Mitleid mit diesem Duo, das ein Schneider ist, und fragt sich, wie zwei ticken, für die der Tausendfüßler "macht, dass ich mich in dieser Stadt so glücklich fühle". Es heißt sogar "metropolisch glücklich", was die Frage aufwirft, ob es einem gut geht, der sich metropolisch fühlt, und ob man das mit Medikamenten wieder weg bekommt.

Von metropolisch glücklich ganz zu schweigen. Hat einer, der sich vom Tausendfüßler glücklich machen lässt, Freunde? Die "elegante Hochstraße in Düsseldorf", mit der "I am Schneider" eigenen Angaben zufolge aufgewachsen ist, sei leider stark vernachlässigt worden. Auch von den Liedermachern, wollen wir ihm zurufen, auch von den Liedermachern. Oder wann hat es den "Macht dem Tausendfüßler die Beine wieder schön"-Song gegeben? Und wer hat je "Hoch soll er leben" für die Hochstraße gesungen, solange von Abriss keine Rede war?

Wer "Weite spürt", kurz bevor er an der Immermannstraße vor der Ampel halten muss, der hat doch am Auspuff geschnüffelt. Wenn es das ist, was der Tausendfüßler mit den Menschen macht, die ihn nutzen, dann muss er wirklich ganz schnell weg.

Wir warten jetzt auf einen Sanierungssong für die Brüsseler Straße. Die ist auch schon ein bisschen kaputt, und wir fänden schade, wenn sie sich vernachlässigt fühlen würde. Und gabeln tut sie sich auch.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort