Lokalsport 1. JFA Düsseldorf träumt vom Aufstieg

Düsseldorf · Die C-Junioren der Fußballakademie nehmen erstmals an der Qualifikation zur Niederrheinliga teil.

Die U15-Fußballer der Fortuna haben den Klassenerhalt in der C-Junioren-Regionalliga im Spiel bei Schlusslicht Rot-Weiß Oberhausen (heute, 15 Uhr) nicht in der eigenen Hand. Gewinnt Konkurrent Preußen Münster gleichzeitig gegen den MSV Duisburg, steigt die Mannschaft von Coach Jan-Niklas Bonnekessel in die Niederrheinliga ab. Voraussetzung für die Rettung ist auf jeden Fall ein eigener Sieg bei den "Kleeblättern". Lassen die Preußen Federn, würde das zum Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz reichen.

Im Nachwuchs-Cup geht die U14 der Fortuna in den Endspurt. Nach dem 2:3 (0:2) am Mittwoch im Nachholspiel beim VfL Bochum wartet heute (13.30 Uhr) Tabellennachbar Alemannia Aachen auf die Flingerner. Gegen den VfL konnte John-Max Kowalski nach 0:3-Rückstand per Doppelpack lediglich verkürzen.

Am Wochenende starten auch die Qualifikationsrunden für den Aufstieg in die Niederrheinliga. Bei den A-Junioren geht aus Düsseldorfer Sicht der TSV Urdenbach ins Rennen. Morgen (11 Uhr) wartet die erste Aufgabe beim VfB Homberg in Duisburg. Danach geht es noch gegen den SV Straelen und den VfL Willich. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt, die beiden besten Gruppenzweiten spielen einen weiteren Platz aus.

Bei den B-Junioren will die U16 der SG Unterrath unterdessen den Aufstiegshattrick im Verein komplett machen. Im ersten Spiel geht es morgen (11 Uhr) zu Hause gegen den TV Jahn Hiesfeld aus Dinslaken. In den weiteren Spielen muss man sich mit dem SC Velbert und Arminia Klosterhardt messen. "Das wird eine schwere Aufgabe für den komplett jüngeren Jahrgang. Der Sprung gerade von der C- in die B-Jugend ist schon sehr groß", erklärt Unterraths stellvertretender Jugendleiter David Piechatzek. Die Aufgabe ist auch deshalb kompliziert, weil nur der Gruppensieger den Sprung nach oben schafft.

Den nächsten Schritt will auch die 1. JFA Düsseldorf bei den C-Junioren gehen, die erstmals an der Qualifikationsrunde teilnimmt. Erster Kontrahent ist heute (15 Uhr) der FSV Duisburg. Danach geht es gegen den 1. FC Bocholt und die DJK VfL Giesenkirchen aus Mönchengladbach.

Gleichzeitig muss der BV 04 in Grevenbroich bei der SG Orken-Noithausen antreten. Im Halbfinale des Niederrheinpokals unterlagen die Derendorfer am Donnerstag in der Generalprobe gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:6. Weitere Gegner sind der VfL Rhede und Union Nettetal. Der Gruppenerste sowie sieben beziehungsweise acht Zweite - abhängig davon, ob die Fortuna in der C-Junioren-Regionalliga bleibt - schaffen den Sprung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort