Lokalsport 1:4 - Fortuna II bekommt im Fach Effektivität eine Lehrstunde erteilt

Düsseldorf · Das Grenzlandstadion im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Ausflugszielen von Fortunas Zweitvertretung. In der Regel hagelt es für den Fußball-Regionalligisten dort gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach ärgerliche Niederlagen. So auch am gestrigen Nachmittag. Allerdings wird sich Fortunas Trainer Taskin Aksoy mit ziemlicher Sicherheit auch nächste Woche noch fragen, wie sein Team mit 1:4 gegen die "Fohlen" verlieren konnte.

Einen ersten Erklärungsansatz lieferte der Fußballlehrer jedenfalls bereits nach dem Schlusspfiff ab: "Wir haben eigentlich ein ordentliches Spiel abgeliefert mit vielen, vielen Torchancen, aber in der Effektivität war uns Gladbach um Meilen voraus. Das war schon brutal." Damit hatte der 47-Jährige die Partie ziemlich gut zusammengefasst, denn wie wirkungsvoll die Borussen ihr Offensivspiel im ersten Durchgang durchzogen, war schon beeindruckend. Aus fünf Chancen machte die Elf des Ex-Fortunen Sven Demandt drei Tore. Eine Quote, von der die Düsseldorfer "Zwote" nur träumen konnte. So hätten bereits Tugrul Erat (16.) sowie der starke Lukas Hombach (18.) den frühen 0:1-Rückstand schnell egalisieren können, stattdessen kassierte man nach einem schönen Angriff der Borussen das 0:2 und kurz vor der Pause das 0:3 nach einem klassischen Konter. In dieser Phase wurde den Rot-Weißen ihre offensive Taktik zum Verhängnis, die Aksoy aber hinterher verteidigte: "Das ist der Weg, den wir gehen müssen: mutig nach vorne spielen und hinten etwas konsequenter verteidigen." Zumindest den ersten Punkt haben die Flingerner weitestgehend erfüllt. Doch dass trotz einer Fülle von Chancen in der Schlussphase nur das 1:3 durch Hombach (72.) heraussprang, ist schon mehr als fahrlässig.

"Das ist ein Lernprozess, den wir angehen und schnell umsetzen müssen", betonte Aksoy. Dieser könnte jedoch schneller vonstatten als erhofft. Immerhin geht es für die jungen Fortunen bereits am Mittwoch (16 Uhr) in der Regionalliga zu Hause gegen Schalke 04 II weiter. Vielleicht hat die Lehrstunde der Borussen bis dahin bereits gefruchtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort