| 11.08 Uhr

Basketball
Giants-Damen feiern Kantersieg

Düsseldorf. Gegen Schlusslicht Bensberg II siegt der Basketball-Oberligist mit 66:33.

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga gelang den Basketballern des SFD 75 mit dem 66:59 (28:17) über den Mitaufsteiger BBC Heiligenhaus ein wichtiger Heimsieg. Nach einem ganz starken ersten Viertel lagen die Hausherren schon mit 20:7 in Führung.

Danach unterliefen ihnen jedoch viele Ballverluste in der Offensive. Erst ab der 36. Minute konnte sich die Mannschaft von Mauro Cannoni absetzen. "Den Sieg mussten wir uns hart erarbeiten. Nach der hohen Führung war das unnötig", resümierte Kapitän Michael Kuligowski.

Ein "ganz schlimmes Spiel" sah Trainer Mathias Gierth von seiner Mannschaft TuS Maccabi. Gegen den Vorletzten TV Jahn Königshardt gewannen die Gastgeber nur mit 59:58. Das Heimteam startete gut und lag zeitweilig mit acht Punkten vorne. "Dann merkte man unsere fehlende Spielpraxis. Im Angriff lief es nicht mehr so gut", erklärte Gierth. Zehn Sekunden vor dem Ende führte Maccabi noch mit vier Punkten, ehe die Königshardter einen Verzweiflungs-Dreier verwandelten. Dann ertönte aber schon die Sirene. Garant für den Sieg war am Ende Bastian Pagenkemper, der viele Rebounds holte und auch seine Freiwürfe sicher verwandelte.

Einen herben Dämpfer erlitten derweil die Basketballer von Dynamic Squad. Im Derby unterlagen sie den Giants II knapp mit 79:82 und verpassten es, sich in der Spitzengruppe der Oberliga festzusetzen.

In der Oberliga der Damen erwischten die Giants einen glänzenden Tag und überrollten auswärts das Schlusslicht TV Bensberg II mit 66:33 (30:18). Charlotte Sachse leitete das Feuerwerk mit zwei Dreiern ein. Vorne lief es prima, und in der Abwehr ließen die Düsseldorferinnen dem Gegner keine Chance.

Nach dem ersten Viertel stand es bereits 22:3. "Die Schwierigkeit bestand zu größten Teil darin, nicht an Intensität nachzulassen. Aber genau diese Anforderung haben wir hervorragend gemeistert", erklärte Akteurin Daphne Heßeler.

 

(ila)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: Giants-Damen feiern Kantersieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.