Lokalsport Abstiegs-Krimi in der Veltins-Arena für Fortuna II

Düsseldorf · Das Gastspiel von Fortunas U23 bei Alemannia Aachen stand auf Messers Schneide. In der 63. Minute hatte Philipp Gödde das 1:0 für die Hausherren erzielt, so dass Taskin Aksoy schnell reagieren und die Offensive stärken musste. Seine Wahl fiel auf Tarsis Bonga.

Zehn Minuten später wusste Fortunas Trainer, dass er die richtige Entscheidung getroffen hatte. In jenem Moment umkurvte der Flügelspieler die Abwehrmänner der Alemannia wie Slalomstangen und passte den Ball anschließend in den Rückraum auf den mitgelaufenen Kianz Froese. "Das Spiel auf engstem Raum üben wir täglich im Training. Die Aktion verlief allerdings so schnell, dass ich Kianz nur rufen gehört und den Ball instinktiv quergelegt habe", schilderte Bonga die Vorarbeit zum wichtigen Ausgleichstreffer.

Dies unterstrich auch Aksoy auf der Pressekonferenz. "Dieser Zähler kann Gold wert sein", meinte der Fußballlehrer. Schließlich haben sich die Rot-Weißen durch das Remis nun einen Drei-Punkte-Vorsprung vor dem FC Schalke 04 II auf den ersten Abstiegsplatz erarbeitet.

Umso wichtiger wäre demnach ein Sieg, wenn morgen (14 Uhr) der große "Showdown" zwischen diesen beiden Abstiegskandidaten auf dem Programm steht. Die Tatsache, dass Schalke die Partie nicht wie geplant im Bottroper Jahnstadion (Zuschauerkapazität bei Regionalligaspielen: 1.543 Zuschauer) austrägt, sondern aufgrund des großen Zuschauerinteresses in die mit 62.271 Plätze bietende Veltins-Arena ausweicht, verdeutlicht auch zahlentechnisch die Relevanz dieses Spiels.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort