Lokalsport Antonia Baumgart qualifiziert sich für Reit-EM der Junioren

Düsseldorf · Nach drei erfolgreichen Sichtungen steht fest: Antonia Baumgart reitet vom 20. bis zum 23. Juli in der Altersklasse der Junioren bei den Europameisterschaften im irischen Millstreet. Die Düsseldorferin und ihre junge Stute Little Rose haben die Nominierung erhalten.

"Es ist total schön, dass ich jetzt weiß, dass ich dabei bin, nachdem ich so lange im Ungewissen war", freut sich Baumgart. Für die EM qualifizierte sich die 17-Jährige vom RV Grand Prix auch dank eines sechsten Platzes bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und Rang vier beim wichtigen Nachwuchsturnier Preis der Besten. Für Baumgart ist es die erste EM-Teilnahme in der Altersklasse der Junioren (U18).

In der Vielseitigkeit müssen die Reiter eine Dressur-, eine Gelände- und eine Springprüfung reiten. Baumgart sattelt in Irland ihre siebenjährige Stute: "Es ist sehr besonders, dass ein so junges Pferd schon so ruhig und gelassen ist wie Little Rose." Zunächst geht es zum Vorbereitungslehrgang mit Bundestrainerin Julia Krajewski. Die 17Jährige hat sich vorgenommen, gelassen an die EM zu gehen: "Ich möchte hinterher mit der Leistung von mir und Little Rose zufrieden sein. Ganz toll wäre, in die Mannschaft zu kommen." Vier von sechs Junioren dürfen neben der Einzelwertung auch mit dem Team für Deutschland starten. Wer das ist, entscheidet sich erst kurz vor Beginn der EM.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort